Zu Besuch im HPZ

SchiLF HPZ 2017 12 04 klein

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildungsveranstaltung besuchte das gesamte Kollegium der Grundschule das benachbarte HPZ (Heilpädagogisches Zentrum), dem mit der St. Rupert-Schule ein Förderzentrum für geistig behinderte Kinder angegliedert ist. Schulleiterin Gabriele Frauscher stellte zusammen mit Konrektor Robert Niederleitner sowohl das Konzept des HPZ als auch die allgemeine Arbeit an einer Förderschule vor. Beim anschließenden Rundgang gewannen die Grundschullehrer anschauliche Enblicke. Für Rektor Matthias Schmöller war der Nachmittag äußerst gewinnbringend: „Wir haben heute einen Blick über unseren Terllerrand werfen können und sind tief beeindruckt von der professionellen Art und Weise, wie an dieser Einrichtung komplexe Herausforderungen gemeistert und den Kindern förderliche Lernumgebungen und Lebensräume geboten werden.“ Er äußerte den Wunsch, dass sich beide Schulen weiter annähern und nach Wegen zu einer behutsamen Kooperation im Sinne von Inklusion und Sozialerziehung suchen sollten. Konkrete Projekte und gegenseitige Besuche wurden bei der Zusammenkunft bereits vereinbart.