Abenteuer in Schlumpfhausen

chemietag3

Auch in diesem Jahr lud das Gymnasium Eggenfelden die Grundschule zu einem "Chemievormittag" an seine Schule ein. OStRin Birgit Danner hatte mit den 15 Schülern ihres P-Seminars einen Stationenlauf unter dem Motto "Schlumpfhausen" vorbereitet. Die Klasse 4a mit ihrem Klassenlehrer Herrn Hackner durfte heuer die Schule vertreten.

chemietag1

In Kleingruppen experimentierten die interessierten Schüler unter Anleitung der Zwölftklässler. Auf dem Programm standen u.a. der Bau einer Teebeutelrakete, das Erstellen einer Lavalampe, das Basteln einer Feuerwerksrakete mit Brausewasserantrieb oder das Experimentieren mit verschiedenen Flüssigkeiten im Reagenzglas und Anordnen in den Regenbogenfarben.

chemietag2

Größte Freude hatten die Kinder auch mit der "nichtschlumpfschen Flüssigkeit". Sie durften in einem Gemisch aus Speisestärke, Wasser und Lebensmittelfarbe mit den Händen "pantschen". Beim Herausfinden der Eigenschaften dieses Gemisches landete auch der ein oder andere Klecks auf der Kleidung.

chemietag4

chemietag6

Alle Stationen waren sehr kindgerecht und liebevoll aufbereitet und die Q12-Schüler gaben sich größte Mühe, den jungen Viertklässlern erste Einblicke in die Welt der Chemie zu geben. Nach jeder erfolgreichen Station gab es für jedes Grundschulkind einen "Schlumpfaufkleber". Der ausgefüllte Experimentierausweis sollte schließlich die Eintrittskarte für die große Zaubershow sein.

chemietag5

Nach erfolgreicher Bewältigung der Stationen, hatten sich die Schüler erst einmal eine große Pause verdient. Die Gymnasiasten führten die Schüler der 4a in Kleingruppen durchs Schulgebäude und zeigten den Kindern, was es im Gymnasium an Räumlichkeiten und Besonderheiten gibt. Besonders angetan waren die Schüler von der gemütlichen Aula, in der gerade eine Theaterprobe stattfand, der man beiwohnte und nebenbei ein wenig Brotzeit machen konnte.

Zurück im Chemiesaal war bereits alles vorbereitet für die große "Zaubershow". Die Gymnasiasten hatten sich als Schlümpfe verkleidet und inszenierten mithilfe verschiedener chemischer Versuche ein Abenteuer. Gargamel hatte ein paar der Schlümpfe gefangen genommen, weil er Schlumpfblut gewinnen wollte. Die übrigen Schlümpfe machten sich auf den Weg, sie zu retten und mussten dabei einige Schwierigkeiten überwinden. Auch die gefangenen Schlümpfe versuchten, sich durch Experimente zu befreien. Eine richtige Explosion wollte ihnen aber nicht gelingen. So kam es zum großen Showdown, bei dem es den Schlümpfen letztendlich gelang, "blaues Schlumpfblut" herzustellen und bei Gargamel die Befreiung der Schlümpfe zu erzwingen. Mit einer "Luftballonrakete" ging es schließlich wieder zurück nach Schlumpfhausen.

chemietag7

Wir bedanken uns beim Gymnasium Eggenfelden, speziell bei Frau Danner und ihrem P-Seminar, für den tollen Vormittag. Die Freude am Experimentieren und auf die Chemie wurde sichtlich geweckt. Es war ein erlebnisreicher Vormittag und wir hoffen, dass diese Gewinn bringende Kooperation zwischen unserer Grundschule und dem Gymnasium Eggenfelden auch im nächsten Jahr weitergeht.