Mädchenfußballerinnen der Schule sind Landkreissieger

Mädchenfußball7

Dank einer engagierten und disziplinierten Mannschaftsleistung konnte sich die Grundschule Eggenfelden den Landkreismeistertitel im Mädchenfußball sichern. Wie schon in den Vorjahren trat man zum Turnier in Bad Birnbach mit zwei Teams an. Dabei konnte man die erst vorige Woche erworbenen neuen Schul-T-Shirts präsentieren.

Im ersten Spiel standen sich die beiden Teams der Schule gegenüber, wobei "Team 1" leicht favorisiert ins Spiel ging. Doch die Mädchen von "Team 2" (überwiegend Schülerinnen der 3. Jahrgangsstufe) machten es den Großen von "Team 1" (überwiegend Schülerinnen der 4. Jahrgangsstufe) nicht leicht und hielten lange Zeit gut dagegen. Am Ende setzte sich dann aber doch das Team 1 mit 2:0 durch Tore von Sarah Garibovic und Anna Chmielewski durch.

Mädchenfußball1

Mädchenfußball2

Für die unterlegene Mannschaft ging es ohne Pause weiter. Das Team, welches vom Praktikanten Herrn Götz betreut wurde, steckte nicht auf und hätten sich um ein Haar gegen das starke Team von Pfarrkirchen I einen Punkt ergattert. Leider musste man jedoch einen Gegentreffer hinnehmen und verlor trotz großem Kampfgeist mit 0:1.

Im Anschluss wurde Eggenfelden I seiner Favoritenrolle gerecht und fegte Pfarrkirchen II mit 7:0 regelrecht aus der Halle. Für die Schulmannschaft trafen Emily Kimbeck (3x), Anna Chmielewski (2x) Tatjana Condinho und Sarah Garibovic (je 1x).

Mädchenfußball3

Mit einem 1:0-Sieg belohnte sich schließlich auch die 2. Mannschaft der Schule im Spiel gegen Pfarrkirchen II. Torschützin war Bianca Schedlbauer. Das Team machte damit Platz 3 in der Vorrundengruppe perfekt.

Im Endspiel um den Gruppensieg standen sich wie so oft die großen Grundschulen des Landkreises Pfarrkirchen und Eggenfelden mit ihren ersten Mannschaften gegenüber. Dabei war klar, dass man für den Finaleinzug dieses Spiel nicht verlieren durfte. Mit einer äußerst couragierten Leistung, die von großer taktischer Disziplin geprägt war, ging man das Spiel an. Pfarrkirchen hatte eine hervorragende Torhüterin, die gut mitspielte und es den Eggenfeldener Angreifern nicht leicht machte. Immer wieder scheiterte man im Abschluss. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Eggenfelden spielte und stürmte auf das gegnerische Tor, konnte jedoch die hoch aufgeschossene Torhüterin nicht bezwingen. Schließlich konnte sich Spielmacherin Sarah Garibovic gegen die Verteidigung durchsetzen und stocherte den Ball zum hochverdienten 1:0 in Netz. Im Anschluss erhöhte dann Antonia Bockhardt noch auf 2:0, so dass Eggenfelden I wieder einmal ins Finale einzog.

Mädchenfußball4

Die 2. Mannschaft musste im Spiel um Platz 5 gegen den Gastgeber aus Bad Birnbach antreten. In einem ausgeglichenen Spiel ging Eggenfelden durch Bianca Schedlbauer mit 1:0 in Führung. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führt dann jedoch zum 1:1 und kurz vor Schluss bescherte ein Eigentor die unglückliche 1:2 - Niederlage. Das junge Team zeigte eine tadellose Einstellung und mannschaftliche Geschlossenheit, hatte an diesem Tag aber nicht das nötige Glück, so dass am Ende der 6. Platz zu Buche stand.

Mädchenfußball5

Erneut hochkonzentriert ging Eggenfelden I dann das Finale gegen Wurmannsquick an. Man wusste, dass nur eine erneute Teamleistung den Sieg bringen konnte, da Wurmannsquick mit etlichen Vereinsspielerinnen antrat und ebenfalls durch seine Vorrundengruppe ohne Punktverlust marschiert war. Dass es nicht mehr ganz so leicht werden würde, stellte man schnell fest, da die gegnerischen Stürmerinnen immer wieder Nadelstiche setzten, ohne dabei jedoch zwingend zu werden. So konnte Eggenfelden im ersten Abschnitt ein leichtes Chancenplus verbuchen, musste aufgrund der gefährlichen Wurmannsquicker Stürmerinnen jedoch auch defensiv immer auf der Hut bleiben, wobei Abwehrchefin Tatjana Condinho ihren "Laden" stets im Griff hatte. So war es kurz nach Beginn des 2. Abschnittes wieder einmal Sarah Garibovic, die sich auf links durchsetzen konnte und den Ball aus spitzem Winkel flach rechts ins lange Eck schoss. Die beruhigende 1:0-Führung gab den Eggenfeldener Mädels Sicherheit und man ließ auch die letzten fünf Minuten nichts mehr anbrennen. So kannte der Jubel am Ende des Turniers bei den Spielerinnen, aber auch beim Sportbeauftragten und Trainer Manuel Hackner keine Grenzen.

Mädchenfußball6

Nach dem Sieg 2016 und dem 2. Platz 2017 sicherte man sich in diesem Schuljahr erneut den Kreismeistertitel und das ohne Gegentor. Eine grandiose Leistung, die vor allem dank eines starken mannschaftlichen Zusammenhalts zu Stande kam.

Am Ende bekam man vom örtlichen Rektor Herrn Dr. Wöhl, der Sportfachberaterin des Landkreises Rottal-Inn Daniela Schmid-Bertl und dem Vertreter der Sparkasse (Sponsor) die Sieger-T-Shirts mit der Aufschrift "Kreissieger" überreicht.

Für die Schule spielten: Lilly Kimbeck (3a), Bianca Schedlbauer (3c), Theresa Lallinger, Aylin Friesacher, Paula Minner, Cornelia Pointner (alle 3d), Marwa Naji (3e), Antonia Bockhard, Emely Kimbeck (beide 4a), Sarah Garibovic, Lisa-Marie Mittermaier (beide 4c), Miriam Wagner, Anna Chmielewski, Nicole Bartak (alle 4d) und Emely Nowak (4f).