Sammeln für Natur- und Umweltschutz

BN Sammlung klein

Mit sage und schreibe 11 Klassen beteiligt sich die Grundschule Eggenfelden dieses Jahr an der Haus- und Straßensammlung des Bundes Naturschutz, des ältesten und größten Natur- und Umweltschutzverbandes in Bayern. Eine Woche lang, vom 28. April bis 6. Mai, werden die Kinder sammeln gehen – natürlich freiwillig und nur im Familien- und Bekanntenkreis.

Jeder Euro bringt dabei den Natur- und Umweltschutz hier vor Ort weiter. Mit den Einnahmen werden zum Beispiel Biotope gepflegt, schutzwürdige Grundstücke angekauft oder seltene Tiere und Pflanzen vor dem Aussterben bewahrt. Einen besonders hohen Stellenwert nimmt die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen ein. Gerade die BN-Kreisgruppe Rottal-Inn ist in diesem Bereich sehr engagiert und bietet als verlässlicher Partner der Grundschule Eggenfelden immer wieder die Naturforscher-AG für die Ganztagsklassen oder naturpädagogische Exkursionen für die Regelklassen an.

Mit etwas Glück gewinnen die Klassen bei entsprechendem Sammelergebnis z.B. einen von einer Naturpädagogin geführten Streifzug durch artenreiche Auwälder oder einen Forschertag am fließenden Gewässer.

Die Klassen 1/2b, 1c, 1d, 2c, 2d, 2f, 3a, 3d, 4c, 4d und 4f beteiligen sich dieses Jahr mit ihren Lehrkräften im Rahmen der Umwelterziehung an der Haus- und Straßensammlung des BN.