Besuch auf der Gerner Dult

Gerner 1

Bei herrlichem Sonnenschein besuchten drei Klassen zur Gerner-Zeit die Häuslschenke der Familie Niederleitner.

Gerner 2

Im Heimat- und Sachunterricht lernten die Kinder über die Entstehung des Gerners, der ursprünglich ein Warenmarkt war und am Georgstag, dem 23. April in Gern abgehalten wurde. Den Anwohnern war es erlaubt, für die Besucher auszuschenken und sie zu bewirten. Diese Tradition pflegen auch heute noch drei Anwohner und stellen den Volksfestbesuchern Ihre idyllischen Gärten zum Verweilen zur Verfügung.

Gerner 3

Aus diesem Grund marschierten die Klassen 1/2a, 1d und 2c mit ihren Lehrerinnen Doris Berger, Andrea Schön und Monika Kastenhuber zu einer solchen Häuslschenke. Viele von uns hatten sich extra in Tracht gekleidet. Nach einem kurzen Fußmarsch hießen uns Wirtin Helga Niederleitner und Lisa Hild als Schankwartin herzlich willkommen. Sie verköstigten uns mit leckerer Limonade, knusprigen Brezen, köstlichen Muffins und Eis.

Gerner 4

Die Kinder genossen den Aufenthalt sehr: Sie spielten im Sand, schaukelten, kletterten, liefen durch den beliebten Biergarten, den sie an diesem Vormittag ganz für sich alleine hatten. Zwischendurch tat ein Päuschen am Tisch gut. Dabei unterhielten sich die Kinder prächtig.

Gerner 5

Gerner 7