Teamwork nach Noten

"1. Eggenfeldener Musikfest der Schulen" begeistert Zuhörer – Beeindruckende Gemeinschaftsleistung

180708 1725 29 65495955 am eg musikfest1a

Sehr zufrieden waren die Ehrengäste und Organisatoren mit der Premiere des "Eggenfeldener Musikfestes der Schulen": von links Mittelschul-Konrektorin Dagmar Rottbauer, Mittelschul-Rektorin Susanne Hecht, Schulreferentin Anita Hölzl, Grundschul-Konrektor und Organisator Matthias Altmannsberger, Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler, 2. Bürgermeisterin Monika Haderer, Grundschulrektor Matthias Schmöller, Realschuldirektor Alfred Reithmeier sowie Beratungsrektor und tontechnischer Leiter Markus Asböck; im Hintergrund Mitglieder der Realschul-Bigband, im Vordergrund Kinder der Realschul-Bläserklasse 5b. − Fotos: red

180708 1725 29 65495956 am eg musikfest4

Eine stimmlich überzeugende Leistung bot der Mittelstufenchor des Gymnasiums mit Leiter Korbinian Angerer am Klavier.

Eggenfelden. "Premiere geglückt" – kurz und knapp lässt sich der Verlauf des "1. Eggenfeldener Musikfest der Schulen" zusammenfassen, das in der Dreifachturnhalle unter Beteiligung der Grundschule, der Wirtschafts-Mittelschule, der Stefan-Krumenauer-Realschule und des Gymnasiums stattfand.

Gleich zu Beginn spielte die neue Bläserklasse der 3. Jahrgangsstufe der Grundschule frisch und munter mit ihrer Leiterin Lea Schwarz auf. Nach nur wenigen Monaten konnten die Kinder schon gut mit ihren Instrumenten umgehen und präsentierten drei wohlklingende Lieder.

In Grußworten betonten Grundschulrektor Matthias Schmöller und Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler den Wert der musikalischen Erziehung an sich und zeigten sich sehr erfreut, dass eine solche Begegnung der Schulen möglich wurde. Schmöller bedankte sich bei Grundschul-Konrektor Matthias Altmannsberger für die Initiative und die Organisation sowie bei Beratungsrektor Markus Asböck von der Realschule, der die aufwendige bühnen- und tontechnische Umsetzung in der Dreifachturnhalle realisierte.

180708 1725 29 65495957 am eg musikfest2

Einen flotten Tanz legte die Tanzgruppe der Wirtschafts-Mittelschule auf die Bühne.

Im Anschluss gab der Chor der Grundschule einige Lieder zum Besten, begleitet von Leiter Matthias Altmannsberger und einer kleinen Lehrerband. Dann folgte die Bläserklasse 5b der Realschule (Leitung: Markus Asböck), die ebenfalls in diesem Schuljahr neu startete und drei flotte Arrangements aufspielte.

Die Wirtschaftsmittelschule präsentierte sich mit dem "Lieblingslied" der 5. und 6. Klasse mit Leiterin Renate Hausmanninger, gefolgt von einer Poptanzgruppe, die einen choreographisch ausgefeilten Tanz unter der Regie von Stephanie Hösamer präsentierte. Den Abschluss des Mittelschulen-Auftritts bildete der Chor (Leitung: Heidi Salzer-Scholler) mit einer Interpretation von Coldplays "Viva la Vida".

180708 1725 29 65495958 am eg musikfest3

Der Grundschulchor mit Leiter Matthias Altmannsberger am Klavier erfreute die Herzen der Zuhörer mit netten Liedern.

Danach spielte die Bläserklasse 6b der Realschule mit Leiter Markus Asböck Auszüge aus ihrem Programm und überzeugte durch stilistische Vielfalt – mit Musik von den Beatles, Filmmusik, einer flotten Polka und einem Pop-Arrangement zu "Just Give Me A Reason" waren verschiedenste Stilrichtungen abgedeckt.

Das Gymnasium hatte seinen Mittelstufenchor unter Leitung von Korbinian Angerer mitgebracht und begann mit dem bekannten Chorsatz zu "Only You". Der Chor präsentierte sich sehr intonationssicher und ausgewogen, auch die Männerstimmen wussten trotz der nicht leicht zu beherrschenden Stimmbruchphase sehr zu gefallen. Als zweites Stück sang der Chor ebenfalls in beeindruckender Manier "Hey Brother" von Avicii.

Den Höhepunkt und Abschluss des Musikfestes bildete die Bigband der Realschule. Als instrumentale Titel spielte die Gruppe unter anderem "Hot Java Jump" mit zwei beeindruckenden Baritonsax- und Tenorsax-Solos. Besonders großen Anklang fanden die beiden Gesangsstitel mit Sängerin Katharina Wagner – der Klassiker "Bad Leroy Brown", den Bigbandleiter Markus Asböck für seine Gruppe arrangiert hatte, und als großer Abschluss eine orchestrale Fassung des Soundtracks zu "Skyfall".

Rottaler Anzeiger vom 09.07.18