Polizist und Seppi machen Schüler fit fürs sichere Busfahren

SBT1

Auch heuer konnten unsere ABC-Schützen wieder wertvolle Tipps zum sicheren Verhalten als Buskind sammeln.

Vielen Dank an unseren Verkehrspolizisten Thomas Englert von der Inspektion Eggenfelden für das lehrreiche Bustraining.

Nun wissen unsere Schulanfänger genau, dass sie sich zwei Schritte vom Straßenrand entfernt anstellen müssen, wenn sie auf den Bus warten. Nacheinander einsteigen, denn das geht viel schneller, als wenn alle gleichzeitig hineinstürmen. Zum Beweis hat Thomas Englert beides mit seiner Uhr gestoppt. Im Bus bleiben wir angeschnallt sitzen, damit wir bei einer Bremsung nicht nach vorne fliegen wie Seppi, der Kanister.

SBT2

Diesen hat Thomas Englert extra mitgebracht, um den Kindern diese und andere gefährliche Situationen zu veranschaulichen.

Nach unserer Spritztour mit dem Bus stiegen wir wieder genauso geordnet aus und erinnerten uns daran, erst dann über die Straße zu gehen, wenn der Bus weggefahren ist. Nun haben wir freie Sicht, und auch wir werden von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen.