Robben und Rentiere helfen Kufenflitzern

2001

Am Valentinstag reisten die Klassen 2d und 3c mit ihren Klassleitern Andrea Schön, Manuel Hackner, Studienrätin a.D. Monika Kastenhuber sowie acht Mamas als Begleitpersonen mit dem Zug nach Pfarrkirchen. Das Ziel: die Eislaufarena am Marienplatz.

1998

Vor Ort konnten sich Kinder und Erwachsene Schlittschuhe kostenlos ausleihen. Den Eisplatz, den die Stadt Pfarrkirchen seit Anfang Februar täglich ab 14 Uhr betreibt, stellt sie zusätzlich am Vormittag Schulen und Kindergärten zur Verfügung – ganz ohne Gebühr.

Verständlich, dass bis zum Frühlingsanfang fast alle Termine ausgebucht sind. An vier Vormittagen konnte die Sport-Grundschule Eggenfelden den Eisplatz reservieren.

Wie der erste Ausflug bereits zeigte, finden Schüler, Eltern und Lehrer großen Gefallen an dieser Art des Wintersports. Sich auf Schnee und Eis zu bewegen, ist ein Lernziel des schulischen Sportunterrichts.

Bei den anfangs noch unsicheren Versuchen, über das Eis zu gleiten, halfen den Kindern Stützhilfen. 40 orange Robben und braune Rentiere warteten an der Bande und boten ihre Dienste an. Auf die Schwanzflossen oder auf die Geweihe gestützt, gelang es auch den Schlittschuh-Neulingen, das Gleichgewicht zu halten. Manche Kufenflitzer wagten im Laufe des Tages sogar Fahrten ohne tierische Gefährten. Manche schnappten sich trotzdem wieder eine Robbe, luden Freund oder Freundin vorne drauf und kutschierten so übers Eis.

2000

Mit Begeisterung glitten die Mädchen und Jungs den ganzen Vormittag lang über die spiegelglatte Eisfläche. Das macht natürlich hungrig. Nur gut, dass ein Imbiss-Stand extra für die kleinen Besucher geöffnet hatte. Warme Leberkässemmeln oder Pommes gaben Kraft für viele weitere Runden.

1999

Auf dem Rückweg wurde noch ein Stopp am Spielplatz beim Sparkassen-Park eingelegt, bevor es mit dem Zug wieder Richtung Eggenfelden ging.

Voller Stolz kamen die Mädchen und Jungs zurück zur Schule und berichteten den wartenden Eltern oder anderen Kindern von ihren Erlebnissen. Viele hatten sich das erste Mal und mit wackligen Knien auf die Bahn gewagt. Mit jeder Runde wurden sie sicherer und mutiger, so dass sie am Ende des Vormittags sturzfrei übers Eis glitten.

Solche Erfahrungen stärken das Vertrauen der Kinder in ihre Fähigkeiten und fördern das Selbstbewusstsein.

1997

In den nächsten Wochen werden noch weitere Schulklassen aus Eggenfelden den Eislaufplatz in Pfarrkirchen besuchen.

Darüber hinaus findet für fortgeschrittene Schlittschuhläufer demnächst eine Talentschmiede „Eislauf“ statt. Dazu werden der Sportbeauftragte der Grundschule Manuel Hackner und Andrea Schön mit Kindern aus den 1. und 2. Klassen ein spezielles Training durchführen. Die Mädchen und Buben können das Bremsen durch seitliches Abschwingen sowie Slalom- und Rückwärtsfahren erlernen. Auf dem Programm steht auch ein kleiner Eishockey-Parcours, bei dem zum Abschluss der Puck ins Tor geschossen wird.

Auch wenn im Frühjahr das Eis schmilzt - die Schulklassen trainieren weiter! Dann halt im flüssigen Wasser: Seit November schwimmen die Kinder bereits im Hallenbad des HPZ, ab Mai im örtlichen Freibad.