Sportgrundschule erneut erfolgreich

Leichtathletikteam gewinnt zum 4. Mal in Folge die Landkreisolympiade

LA14

Seit Anfang des Schuljahres trägt die Grundschule Eggenfelden den offiziellen Titel "Sportgrundschule". Warum? In Eggenfelden hat der Sport und die Bewegung einen hohen Stellenwert. Uns ist es als Schule wichtig, dass die Schüler Bewegung als wichtig erleben für ein langes Leben in Gesundheit. Zudem macht es Spaß, gemeinsam mit anderen Sport zu treiben. Es stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Man lernt Teamgeist und Fair Play.

Dass man im Sport auch erfolgreich sein kann, durften 16 Schüler auch heuer wieder bei der Leichtathletikolympiade in Pfarrkirchen erfahren. Wie schon in den Vorjahren konnte man aus einem reichen Pool an Leichtathleten schöpfen und so fuhr man mit 2 Teams hochmotiviert in die Kreisstadt, um den Titel, der die vergangenen drei Jahre nach Eggenfelden ging, zu verteidigen.

Im Vorfeld hatten die beiden Sportbeauftragten Alexander Dura und Manuel Hackner 30 Kinder in einem Auswahltraining die Disziplinen der Olympiade ausprobieren lassen. Die Wahl der 16 teilnehmenden Schüler fiel den beiden Lehrkräften nicht leicht.

Die Leichtathletikolympiade ist ein spielerischer Wettbewerb, der zwar die klassischen Disziplinen: Sprint, Wurf, Sprung und Ausdauer enthält, dies aber auf kindgerechte Art und Weise. So traten die Teams der Schulen des Landkreises (immerhin 23 Mannschaften!!!) im "Zonenweitsprung", dem "Tennisballlauf", der "Hürdenwendestaffel", dem "Reifenrennen", dem "Rakentenweitwurf" und schließlich im "Sackhüpfen" an.

LA1

LA2

LA4

LA6

LA7

LA8

LA9

Und einmal mehr bewiesen Eggenfeldens Sportgrundschüler, dass sie hervorragend trainiert und vorbereitet für die Wettbewerbe waren. Der nötige sportliche Ehrgeiz tat dann noch sein Übriges. Nach einem schweißtreibenden Vormittag war dann der Jubel groß. Eggenfelden hatte es geschafft, auch heuer wieder die "Goldmedaille" zu erringen und den Titel "Landkreismeister" zu verteidigen. Als "Zuckerl" obendrauf gab es noch einen tollen 3. Platz der 2. Mannschaft. Somit ging - wie bereits im Vorjahr - auch die "Bronzemedaille" nach Eggenfelden. Lediglich das Team aus Bad Birnbach fand als 2. noch Platz auf dem "Stockerl". (Im Übrigen der gleiche Endstand wie im vergangenen Jahr.)

LA11

Dabei gelang es der Siegermannschaft von 6 Wettbewerben 3 zu gewinnen. 2 Mal landete man auf Rang 2 und einmal auf dem 3. Platz. Man war also in jeder der Disziplinen unter den besten drei Teams. Eine richtig tolle Leistung. Und die teilnehmenden Drittklässler freuten sich schon bei der Busfahrt in die Heimat auf eine Wiederholung im Schuljahr 2019/2020.

LA12

Stolz nahmen Eggenfeldens Leichtahtleten am Ende der Veranstaltung, die Urkunden, Medaillen und Glückwünsche der Sportfachberater Daniela Schmid-Bertl und Alois Scheid, des Sparkassenvertreters Manfred Steinhuber, des Pfarrkirchner Bürgermeisters Wolfgang Beißmann und der stellvertretenden Landrätin Edeltraud Plattner entgegen.

LA13

Die erfolgreichen Sportler der Grundschule Eggenfelden waren: Lakisha Schleiff, Leonhard Bugiel, Gani Kelmendi, Muhammed Harami (alle 3a), Hayrunnisa Kaya, Susi Brinninger (beide 3c), Enis Hasanaj (3d), Amira Pergjegjaj (3e), Lilly Kimbeck, Tim Schröder, Anian Pritz (alle 4a), Cornelia Pointner, Paula Minner, Paul Dorner, Moritz Meindl (alle 4d) und Marja Naji (4e).