Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Eggenfelden

Vorlesetag 19

Zum 16. Mal fand am 15. November der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung statt.
Auch die Grundschule Eggenfelden beteiligte sich mit Aktionen an Deutschlands mittlerweile größtem Vorlesefest.

Wie üblich am dritten Freitag im November lasen bekannte Persönlichkeiten aus Eggenfelden mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich den Mädchen und Jungs der vierten Klassen vor. Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so die Freude am Buch wecken. Ihren Spaß am Vorlesen gaben Theaterpädagogin Gabriela Anna Schmid, Grafiker am Theater an der Rott und erfahrener Laienschauspieler Alexander Schmid, Journalist Gerd Kreibich, der frühere Ressortleiter des Rottaler Anzeigers Wolfgang Gruber und Tanzpädagogin Eva Büttner an ihre Zuhörer weiter. Mit Kinderbuchklassikern wie „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren, „Das war der Hirbel“ von Peter Härtling, „Geschichten vom Franz“ von Christine Nöstlinger oder auch neueren Werken wie „Hexe Petronella“ von Sabine Städing oder „Die unglaublichen Fälle des Dr. Dark“ von Fabian Lenk begeisterten sie die kleinen Zuhörer.

Das einfache Konzept: „Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor“ griffen auch Kinder der Klasse 4f auf. Die Mädchen und Jungs bereiteten Geschichten aus ihren Lieblingsbüchern vor und trugen sie begleitet von Requisiten und in passender Kostümierung den Erst- und Zweitklässlern der Grundschule vor. So las zum Beispiel Peter als Seemann verkleidet das Buch „Paule und die wilden Piraten“ vor. Fritz trug - als Urlauber kostümiert - die Geschichte von Lieselotte, der Postkuh, vor, die in den Ferien verreist und dabei lustige Abenteuer erlebt. Leni gab in der Verkleidung einer Fledermaus die Geschichte vom „Kleinen Vampir“ zum Besten. Oder „Hexenmeister“ Jakob sorgte mit der schaurigen Geschichte der Hexe Baba Jaga für Gruseln. Leni S. gab als grünes Müllmonster verkleidet eine Geschichte der schmuddeligen Olchi-Familie zum Besten. Rebecca las im Raubtier-Look aus dem "Zauberkätzchen" vor, das sich in einen Löwen verwandelt und aufregende Abenteuer erlebt. Theresa A. trug mit Reiterausstattung begleitet von Pony und Steckenpferd Pferdegeschichten vor. Ben suchte sich zwei Geschichten aus "Meine Schwester Klara und ich" aus und verkleidete sich passend als Räuber beziehungsweise als Urlauber. Amalka und Miriam sorgten ebenfalls mit Geschichten von Liselotte für gute Stimmung. Bei ihnen feierte die Kuh Geburtstag. Theresa K. verzauberte ihre Zuhörer im Meerjungfauen-Kostüm mit dem Unterwasserabenteuer "Findet Dorie".  Zwölf Viertklässler hatten Texte für ihre Mitschüler vorbereitet und fanden es schön, als Vorleser für andere Kinder eingeladen zu werden.

Organisiert hatte den Vorlesetag die Lesebeauftragte der Schule, Lehrerin Andrea Schön. Dabei wurde sie von den Schülern ihrer Klasse 4f tüchtig unterstützt.

4f Vorlesetag 19 klein