Grundschule stimmt sich auf das Weihnachtsfest ein

Weihnachtsfeier 2019 1b

Zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier kamen die Grundschüler am letzten Schultag vor den Ferien in der Aula zusammen.
Rektor Matthias Schmöller begrüßte neben den über 400 Kindern zahlreiche Eltern, Geschwister und Großeltern, die gerne der Einladung gefolgt waren. Schulreferentin Anita Hölzl, Fördervereinsvorsitzende Ilona Spielberger, die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Elisabeth Hild und Herr und Frau Haas von der Josef-Haas-Stiftung, die die Grundschule ebenfalls großzügig unterstützen, gaben den vielen kleinen Künstlern die Ehre.
Schmöller freute sich, dass die schönste Zeit des Jahres, nämlich das Weihnachtsfest auch als Fest zusammen mit der großen Schulfamilie gefeiert wird.

Den Auftakt machte die Klasse 3a mit dem Lied „Winterkinder“, das die Mädchen und Buben mit Gesang und Orff-Instrumenten gestalteten. Begleitet wurden sie von ihrer Klassenleiterin Magdalena Sprödhuber am Klavier.

„Weihnacht ist auch für mich“ sangen die Mädchen und Buben der Klasse 4f. Anschließend zeigten sie das Schauspiel „Als die Weihnachtsmänner rote Nasen hatten“, das die Klassenleiterin Andrea Schön mit ihnen einstudiert hatte. Rote Nasen deshalb, da sie an „Hatschitaritis“ erkrankt waren, wie Dr. Elch und seine Assistentin feststellten.

Weihnachtsfeier 2019 2

Deshalb mussten sie das Bett hüten und konnten nicht die Weihnachtsgeschenke für die Kinder auf der Erde ausliefern. Kurzerhand wurden die Osterhasen, die um diese Jahreszeit sowieso nichts zu tun haben, eingespannt. Nur leider versteckten diese die Geschenke anstatt sie zuzustellen. So mussten die Engelchen erst eine Fernsehansage machen, damit die Kinder auf der Erde wussten, dass sie nach ihren Geschenken suchen müssen und diese dann auch fanden. So hatte das Weihnachtsfest doch noch ein glückliches Ende.

Weihnachtsfeier 2019 3

Gute Laune verbreitete die Klasse 4f mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Wie es in Bayern an Weihnachten zugeht, trugen Schüler der Klasse 4f im Gedicht „Bayerische Weihnacht“ vor.

Weihnachtsfeier 2019 5

Der Chor unter Leitung von Konrektor Matthias Altmannsberger und in Gitarrenbegleitung von Rektor Matthias Schmöller und Religionslehrerin Susanne Pickel präsentierten dem Publikum „So könnte es Weihnachten werden“ und „Fröhliche Weihnacht überall“.

Weihnachtsfeier 2019 7 a

Rektor Matthias Schmöller dankte den verantwortlichen Lehrkräften für die Gestaltung der Feier und beglückwünschte alle Kinder, die auf der Bühne gesungen, geschauspielert oder musiziert hatten, zu ihrem Talent. Er freute sich zusammen mit der großen Schulfamilie über die wunderbar gelungene Weihnachtsfeier und verabschiedete alle in die wohlverdienten Ferien.