Besuch bei der Feuerwehr

Feuer3e

Nachdem bereits in den vergangenen Schulstunden des Heimat- und Sachunterrichtes das Thema „Feuer“ durchgenommen wurde, stand nun der Besuch der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr für die Schüler der 3e an. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Matthias Altmannsberger machten sie sich auf den kurzen Weg zum nahegelegenen Feuerwehrhaus. Dort wurden sie bereits vom ehemaligen Kommandanten Otto Ettinger erwartet.
Der erklärte Ausrüstung und Fahrzeuge der Feuerwehr und konnte mit Anekdoten aus dem Alltag auflockern. So wurden den Buben und Mädchen zum Beispiel auch Unterschiede zwischen einem Tanklöschfahrzeug und einem Gerätewagen erklärt. Manch Schüler, und vor allem Schülerin, staunte sehr darüber, wie schwer so eine Feuerwehrjacke ist.