An einem Vormittag von der Akropolis bis zur ISS

Lernlabor 1

Im interaktiven Klassenzimmer der Stadt Eggenfelden (BIZ JUZ) wurden für die Mädchen und Buben der Klasse 4f außergewöhnliche Erlebnisse wahr: Mit Virtual-Reality-Brillen ausgestattet spazierten die Kinder über die Akropolis in Athen und turnten nur wenige Momente später in schwindelerregender Höhe im Weltall auf der Internationalen Raumstation ISS herum.

Der Experte für Informationstechnik der Stadt Eggenfelden, Johannes Münch, unterstützte die Kinder und Klassenleiterin Andrea Schön beim digitalen Lernen. Am interaktiven Whiteboard zeigte er den interessierten Schülern, was ein Aneurysma ist und wie es entsteht. Mittels 3-D-Brillen erhielten die Kinder eine dreidimensionale Einsicht – so auch in die Vorgänge bei der Fotosynthese.

Lernlabor 2

Mit viel Spaß scannten die Grundschüler mit IPads speziell bedruckte T-Shirts oder Bilder aus Büchern. So erhielten sie per Augmented Reality (AR) eine Innensicht in den Körper mit Erklärung der Organe oder konnten sich in den abfotografierten Räumen digital bewegen.

Lernlabor 3

Lernlabor 4