Schulöffnung: Langsam geht es wieder los

1 Klassenfoto klein

Voller Spannung erwarteten alle den großen Tag: Seit heute dürfen zumindest die Viertklässler wieder in Schule gehen … nach fast zwei Monaten „Lernen zu Hause“. Herzlich willkommen! Das ganze Team der Grundschule Eggenfelden freut sich, dass sich das Haus nun langsam wieder mit Leben füllen wird, wenn auch etwas anders als zuvor.

2 Eingangssituation klein

Vorausgegangen waren viele schwierige Fragen zur Planung und zur Organisation. Oberste Priorität hat dabei immer der Infektions- und Gesundheitsschutz. So werden die Klassen auf absehbare Zeit nur in halber Stärke und im Schichtbetrieb unterrichtet. Der Abstand von 1,5 Metern soll dabei immer gewährleistet bleiben. Daher bekam auch jede 4. Klasse einen eigenen Eingang zugewiesen.

3 Infektionsschutz klein

Mundschutz (außerhalb des Klassenzimmers), Niesetikette und Händehygiene sollten dabei jedem Mitglied der Schufamilie als Schutzmaßnahmen sehr bald in Fleisch und Blut übergehen. Das Wichtigste dabei: häufig und regelmäßig Hände waschen! Desinfektion sollte nur nach Betreten des Schulgebäudes und nach dem Gang zur Toilette sein.

Nun lassen wir die ersten Tage auf uns zukommen und sammeln Erfahrungen, bevor dann ab 18.05. auch die Erstklässler wieder mit an Bord sein werden. Nach den Pfingstferien dürfen nach jetzgem Stand dann endlich auch die zweiten und dritten Klassen wieder in die Schule gehen.
Danke an alle, dass die Schulöffnung erfolgreich gemeistert wurde.
Am besten gilt: Wir achten weiter aufeinander und bleiben gesund!