Klasse 3d bei „Alle Kinder lernen schwimmen“ erfolgreich

Pokal Alle Kinder schwimmen klein

Gerade in den Sommermonaten laden Freibäder und Badeseen zur Abkühlung ein. Doch birgt das Schwimmen auch Gefahren. Damit aber alle Kinder mit Freude und als möglichst geübte Schwimmer ins kühle Nass springen können, führt unsere Sportgrundschule regelmäßig mit allen dritten Klassen das Projekt „Alle Kinder lernen schwimmen“ durch.
Im Rahmen des Projektes, welches vom Sportbeauftragten des Landkreises Alois Scheid ins Leben gerufen wurde, durchlaufen die Kinder verschiedenste spielerische Aufgaben. Anhand dieser galt es möglichst viele Punkte als Klasse zu sammeln indem verschiedenste Bewegungsaufgaben möglichst gut durchgeführt werden.
So nahm auch die Klasse 3d im Dezember an diesem Projekttag teil. Hochmotiviert freuten sich alle Kinder von Anfang an auf diesem speziellen Tag und zeigten beginnend bei einfachen Wassergewöhnungsübungen, wie beispielweise dem Ausatmen unter Wasser, bis hin zu komplexen Übungen des Auftauchens und Streckenschwimmens in der Technik des Brustschwimmens höchsten Einsatz.
Dieser wurde nun auch mit der zweithöchsten Punktzahl aller im Landkreis teilnehmenden Klassen und einem Wanderpokal belohnt! Mit den Kindern freuten sich bei der Pokalübergabe Klassenlehrkraft Birgit Martin, Sportlehrerin Sophie Gerstl und Rektor Matthias Schmöller.
Nun kann die Badesaison für die Klasse 3d sicher und mit noch mehr Freude beginnen!