Lego Education WeDo 2.0: Viertklässler versuchen sich als Programmierer

Lego 1 klein

Die Grundschule Eggenfelden wurde im Jahr 2016 als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Der Begriff MINT steht für Mathematik, Informatik/Informationstechnologie, Naturwissenschaft und Technik. Auf diese Aufgabenbereiche legt die Grundschule schon immer großen Wert u.a. auch durch die Mathematik-Lernwerkstatt und den Einsatz von Tablets im Unterricht.
Im Zuge dessen bietet der MINT-Beauftragte der Schule, Lehrer Franz Kaiser, dieses Jahr eine MINT-AG an. Hierbei dürfen die Kinder versuchen, mit „Lego WeDo“- Bausätzen kleine Modelle zu bauen, um anschließend diese mit Hilfe von Tablets zu programmieren. Die Aufgaben reichen von einfachen Bauanleitungen bis hinzu komplexen Problemstellungen, die nur im Team mit anderen Gruppen gelöst werden können. Die eingesetzten Lego-Kästen wurden im letzten Jahr unter hohem Aufwand von Förderverein und Elternbeirat angeschafft und sollen fortan kontinuierlich eingesetzt werden. Vielen Dank dafür an unsere engagierte Elternschaft!

Lego 2 klein

Die Schülerinnen und Schüler dürfen nach einer kurzen Einleitung in die Bausätze selbstständig arbeiten und sich so ganz individuell die Schwierigkeitsstufen wählen. Über die Software sind auf dem Tablet 17 mehr oder weniger schwierige Projekte zu finden. Soll es eine kleine Windmühle sein, die sich nach Vorgabe dreht? Ein Roboter, der mit Hilfe eines Sensors Abgründe erkennt und daraufhin abbremst? Oder doch ein Zusammenschluss von zwei Robotern, die durch das Team gesteuert werden und dann sogar Kurven fahren?

Lego 3 klein
Durch das Projekt Lego WeDo lernen die kleinen Programmierer Schritt für Schritt, Probleme zu analysieren und selbstständig zu lösen. Außerdem entwickeln sie durch die Zusammenarbeit mit anderen ihre Kommunikationsfähigkeit weiter. Sie erfahren, dass auch Fehlschläge zur Weiterarbeit genutzt werden können und keinesfalls negativ sind.

Lego 4 klein

Der Kreativität ist den Kindern bei diesem Projekt keine Grenze gesetzt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass das Feedback nach der Durchführung des Projekts nur positiv war. Geplant ist die weitere Durchführung in diesem Schuljahr zunächst mit allen 3. und 4. Klassen der Grundschule Eggenfelden.