Die 3.Klassen erkunden den Bürgerwald

Wald 1 klein

Im Oktober machten alle 3. Klassen, passend zum HSU-Thema Wald, einen Unterrichtsgang zum Bürgerwald Eggenfelden. Dort ankommen, begrüßte uns Förster Gerhard Reiter und führte uns in das „grüne Klassenzimmer“. In einem Ratespiel zu den Tieren des Waldes erfuhren wir viel über die Lebensweise einzelner Tiere.

Wald 2 klein

Nach einer kurzen Stärkung machten sich die Kinder auf, um fünf kleine Dinge von Bäumen zu sammeln. Anhand der gefunden Blätter, Früchte und Äste wurden die Bäume des Waldes bestimmt. Die Kinder konnten ihr Vorwissen aktiv einbringen und erfuhren darüber hinaus noch mehr über die Bäume des Waldes.

Wald 3 klein

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler selbst Eichhörnchen spielen und fünf Eicheln verstecken, die danach auch wiedergefunden werden mussten. So verschaffte uns Herr Reiter einen Einblick in das Leben des Waldtieres, die Härte des Winters und das natürliche Gleichgewicht im Ökosystem Wald.

Wald 4 klein

Nach drei interessanten Stunden im Wald, dankten wir Herrn Reiter für seine tolle Führung durch den Bürgerwald und machten uns auf den Weg zurück zur Schule, wo wir uns auch in den nächsten HSU Stunden noch mit dem Thema Wald beschäftigen werden.

Wald 5 klein