Infoveranstaltung zum Übertritt

P1030396

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder ein Informationsabend zum Übertritt an eine weiterführende Schule statt. Nachdem Rektor Matthias Schmöller die anwesenden Eltern der Grundschulen Eggenfelden, Falkenberg, Wurmannsquick, Mitterskirchen und Hebertsfelden begrüßt hatte, stellte Alexandra Danninger (Staatliche Schulberatung Rottal-Inn) allgemeine Voraussetzungen für den Übertritt dar. Dabei wurden erforderliche Notendurchschnitte und Schwerpunkte der einzelnen Schularten erörtert.

Im Anschluss daran erhielten die Beratungslehrer der weiterführenden Schulen die Möglichkeit, ihre Schulart genauer vorzustellen: Nicole Müller-Menrath (Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden), Berti Prams-Kirchstetter (Stefan-Krumenauer-Realschule Eggenfelden) und Birgit Friedl (Karl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden).

Allen Rednern war dabei wichtig, die richtige Schule für das Kind zu finden, also eine Schule, in der es weder über- noch unterfordert ist, sondern seinen Fähigkeiten entsprechend lernen kann.