Wichtiger Blick über den Zaun

Schulamt überreicht Sozialpreis an Grund- und Mittelschulen – Vom Singen für Senioren bis zur Hochwasserhilfe

170721 0119 29 59808267 l sozialpreis img 2393

Mit den Schülern freuten sich Rektor Uwe Gaube und Schirmherrin Reserl Sem (von links) sowie Bürgermeister Werner Lechl und Schulrat Thomas Knab (von rechts) über das an den Schulen im Landkreis bewiesene soziale Engagement. − Fotos: Schleindlsperger

Zeilarn. Seit 17 Jahren wird vom Staatlichen Schulamt der Sozialpreis, gestiftet von der Baufirma Richard Sem aus Tann, an Grund- und Mittelschulen mit besonderen Projekten verliehen. Das Preisgeld von 3000 Euro wird zu gleichen Teilen an die Sieger verteilt.

Insgesamt zehn Schulen werden heuer bedacht, vier von ihnen wurden ausgewählt, um ihr Engagement bei einer Feier in der Turnhalle in Zeilarn vorzustellen. Eine breite Vielfalt an Themen haben sich die Kinder ausgedacht. Die ausgewählten Projekte sind wirklich "nicht ohne" zeigten sich Lehrer und Gäste überzeugt.

Rektor Uwe Gaube, der sich freute, dass Zeilarn die Gastgeberrolle übernehmen durfte, hatte nachgeforscht : Was heißt eigentlich sozial? "Gemeinnützig, hilfsbereit oder barmherzig sein. Sich für andere interessieren." Mit dem Begrüßungslied "Komm, schau doch mal übern Gartenzaun" hatten die Zeilarner Kinder den Nagel auf dem Kopf getroffen.

MdL Sem: "Ihr seitrichtige Sieger"Auch Schirmherrin Reserl Sem freute sich, wenn die Schüler "über den Gartenzaun schauen, sich in der Welt präsentieren." Sie seien damit wirkliche Sieger. Schulrat Thomas Knab bedankte sich bei Reserl Sem, nur durch die Firma Sem sei dieser Preis zu Stande gekommen, für den sich Schulen aus dem ganzen Landkreis bewerben können.

Anhand von Bildern und Plakaten stellten vier Schulen ihr gemeinnütziges Engagement vor. So die GS Julbach mit dem Projekt "run for Wash". Im Rahmen nachhaltiger Bildung haben sie sich mit Problemen rund um das Wasser befasst. Bei der GS Eggenfelden hieß es: "Ich war´s – 5 Wochen ohne Ausreden." Die Kinder machten deutlich, dass man eigene Fehler nicht auf andere schieben darf und selber dazu stehen muss. Über ein Weihnachtssingen im Altenheim bauten die Mädchen und Buben der GMS Gangkofen Kontakt zu Senioren auf. Ihre Darbietung in Zeilarn wurde der Jahreszeit entsprechend zu einem Sommer-Song umgemodelt. Gespielt wurde auf Boomwhackers (gestimmte Kunststoffröhren) mit Begleitung von Christiane Meier, Fachberaterin für Musik im Landkreis. Die Kinder haben die Herzen der älteren Menschen berührt. Weiter gewann das Projekt "Hilfe für Flutopfer" der GS Zeilarn. Die Kinder hatten einen Tulpenverkauf für die Hochwassergeschädigten im vergangenen Jahr organisiert.

Die weiteren Preisträger stellen die Mittelschule Pfarrkirchen, die Grundschulen Falkenberg, Hebertsfelden, Ering und Prienbach sowie die Grund- und Mittelschule Kirchdorf am Inn.

Im Namen der Gemeinde gratulierte Bürgermeister Werner Lechl den Schülern. Die Probleme anderer Menschen sehen, die eigenen Vorstellungen zurückstellen, auch das gehöre zu einem glücklichen, erfolgreichen und zufriedenen Leben.

Zum Abschluss dankte Schulrat Thomas Knab dem Elternbeirat der Grundschule Zeilarn, der für Bewirtung sorgte und überreichte an Schirmherrin Reserl Sem einen bunten Blumenstrauß.

Musikalisch bereicherten die Flötistinnen Lea Hennersberger und Laura Blumauer mit dem "Dracula Rock" die Feier. Begleitet von Lehrerin Kathrin Hohenwarter sang die 3. und 4. Klasse "Miteinander ist das Zauberwort". Das Schlusslied kam von der dritten Klasse: "Ein Hoch auf uns." − sre

Rottaler Anzeiger vom 21.07.2017