Eine ganze Woche Gratis-Milch für die 4c

170727 0212 29 59888073 l schulmilch neu

Sie stießen mit einem Glas Milch auf das Losglück an: die Buben und Mädchen der Klasse 4c, Klassenlehrerin Theresia Gebauer (hinten, 4.v.l.) und ihre Gäste (v.l.) Irmengard Huber und Inge Lugeder vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Schulleiter Matthias Schmöller, Elternbeiratsvorsitzende Sandra Brodschelm, stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner, Fördervereinsvorsitzende Bettina Schneider, MdL Reserl Sem, VlF-Vorsitzende Ingrid Seiler, Kreisbäuerin Paula Hochholzer, 2. Bürgermeisterin Monika Haderer und Amtsleiter Josef Eichenseer. − Foto: hl

Eggenfelden. Große Freude bei den Buben und Mädchen der Klasse 4c der Grundschule Eggenfelden: Eine Woche lang erhielten sie kostenlose Schulmilch, denn ihre Klasse hatte Glück gehabt bei einer landkreisweiten Verlosungsaktion im Rahmen der Aktion "Sommererlebnis Bauernhof".

Im ganzen Landkreis waren Schulen einer Einladung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gefolgt und hatten Bauernhöfe besucht. Im Rahmen dieser Projektwochen bekamen die Kinder einen Einblick in die Welt der Landwirtschaft und konnten ihre Fragen direkt an die Bäuerinnen und Bauern richten. Auch in den Schulen wurden die Themen "Landwirtschaft" und "gesunde Ernährung" im Unterricht aufbereitet.

Unter allen teilnehmenden Klassen zog die "Glücksfee" in Person von Josef Eichenseer, Leiter des Landwirtschaftsamtes in Pfarrkirchen, die Gewinnerklasse. Übergeben wurde der Gewinn von Kreisbäuerin Paula Hochholzer, stellvertretender Landrätin Edeltraud Plattner, Eggenfeldens 2. Bürgermeisterin Monika Haderer und als Überraschungsgast MdL Reserl Sem. Sie alle bedankten sich bei Lehrerin Theresia Gebauer und Schulleiter Matthias Schmöller für das Mitmachen bei der von Inge Lugeder vom Amt für Landwirtschaft organisierten Aktion. Die Kinder waren begeistert bei der Sache, nicht nur beim Unterricht rund um gesunde Lebensmittel, sondern auch beim Milchgenuss, der eine ganze Schulwoche lang geboten wurde. − hl

Rottaler Anzeiger vom 27.07.17