Die Maus im Krippenstroh

Grundschulkinder erleben mit Musical und der Gruppe "Shalom" ein Weihnachtsspektakel

171222 0035 29 61888866 red eg gs musical2

Eggenfelden. Ein wahres Weihnachtsspektakel erlebten die Schüler, Eltern und Lehrer der Grundschule. Martin Göth trat mit Musikern der Gruppe "Shalom" auf und inszenierte das Weihnachtsmusical "Was macht die Maus im Krippenstroh?". Das Besondere an der Veranstaltung war, dass alle 426 Grundschüler als Schauspieler an der Aufführung beteiligt waren.

Zweimal wurde das Singspiel in der Aula aufgeführt, so dass wirklich auch alle Kinder mitmachen konnten. So wurden sie Zeugen des weihnachtlichen Geschehens im Stall von Bethlehem und waren zugleich Mitwirkende. Erzählt wurde die Geschichte der kleinen Maus Felicitas, die zusammen mit Tieren des Waldes den zugigen und kalten Stall, in dem Josef und Maria die Nacht verbringen, sowie die harte Krippe mit Stroh und Watte ausstopfen, damit es Gottes Sohn bei seiner Geburt auch richtig warm hat.

Martin Göth dirigierte die kleinen Schauspieler mit schwungvollen Liedern durch die kindgerechte Inszenierung. Ob als Mäusefamilie, Waldtiere, Wind, Schneeflocken oder Bäume – jeder war verkleidet, hatte seine Aufgabe zu erfüllen und bekam dafür auch reichlich Applaus. Die Kinder hatten zuvor ihre Rollen sowie die Texte von Rolf Krenzer und die Lieder von Martin Göth bereits im Vorfeld unter der Regie von Konrektor Matthias Altmannsberger in ihren Klassen eingeübt.

Einen großen Dank richtete Rektor Matthias Schmöller an den Förderverein um Vorsitzende Bettina Schneider und an den Elternbeirat mit Vorsitzendem Christian Jaeger, die das Weihnachtsspiel finanziert und so ermöglicht hatten.

Rottaler Anzeiger vom 22.12.2017