Sicher unterwegs im Netz

2F2B0013-B46B-4D37-B7DF-2F2FA8D78606.jpeg

Eggenfelden. Immer mehr Schüler schauen ständig in ihr Smartphone, spielen auf dem Tablet oder sehen sich Videos auf Youtube an. Auch vor den Grundschulkindern macht dieser Trend nicht halt, deshalb besuchte der Medientrainer Jörg Kabierske aus Regensburg die Grundschule, um seine Initiative "Klicksalat" vorzustellen. Ermöglicht wurde das Projekt vom Förderverein und vom Elternbeirat. Die Organisation hatte Jugendsozialarbeiterin Nicole Hofmann übernommen. Alle Viertklässler waren am Vormittag zu einem zweistündigen Vortrag eingeladen. Anschaulich wurde besprochen, wie man sich sicher im Internet bewegt, was soziale Netzwerke sind und wie lange man Medien eigentlich nutzen soll. Mit seiner schülernahen, kurzweiligen Vortragsweise gelang es dem Referenten, die Kinder zu fesseln. Entsprechend interessiert folgten sie den Erklärungen und beteiligten sich mit Fragen. Bereits am Vorabend hatte ein schulübergreifender Elternabend an der Grundschule stattgefunden, bei dem interessierte Eltern und Lehrkräfte von Jörg Kabierske beraten wurden. – Rektor Matthias Schmöller (rechts) bedankte sich zusammen mit (von links) Sozialpädagogin Nicole Hofmann sowie den Vorsitzenden Bettina Schneider (Förderverein) und Christian Jaeger (Elternbeirat) bei Medientrainer Jörg Kabierske (Mitte) für die Sensibilisierung für Gefahren im Umgang mit sozialen Netzwerken.

Rottaler Anzeiger vom 11.06.18