Die Welt im Kleinen verändert

"Tag der offenen Tür" an der Grundschule mit Präsentationen und Darbietungen

180703 1717 29 65335143 3 gs eggenfelden freundegedicht

Die Klasse 1d unterhielt die Besucher in der Aula mit ihrem "Freundegedicht".

Eggenfelden. Über ein volles Haus durfte sich die Grundschul-Familie beim "Tag der offenen Tür" freuen. Viele Eltern waren gekommen, um ihren Kindern bei einer Schnupperstunde im Klassenzimmer über die Schultern zu schauen oder bei der Aufführung auf der Schulbühne zuzujubeln. Für die Verköstigung der Gäste zeichneten Elternbeirat und Förderverein verantwortlich.

"Heute schon die Welt verändert?" Unter diesem Motto standen die Unterrichtsstunden und Aufführungen, die den Eltern von jeder Klasse präsentiert wurden. "Wir wollen, dass unsere Schüler mit offenen Augen durch die Welt gehen und schauen, wo man sie ein kleines Stückchen besser oder freundlicher machen kann", erklärte Rektor Matthias Schmöller das Leitbild des Tages.

Zahlreiche Eltern machten von der Möglichkeit Gebrauch, einmal in die Klassenzimmer zu schnuppern und so alltäglichen oder auch außergewöhnlichen Unterricht am "Arbeitsplatz" ihrer Kinder hautnah mitzuerleben.

Noch voller wurde es allerdings, als das Rahmenprogramm in der Schulaula begann. Begeistert beklatschten und bejubelten die Eltern, wie ihre Sprösslinge auf der Showbühne sangen, tanzten, dichteten oder spielten. Für jeden war etwas dabei. Viele Klassen sowie der Schulchor und die Bläserklasse gestalteten das abwechslungsreiche Programm.

Und wer es sich lieber gemütlich machen oder seinen Hunger und Durst stillen wollte, fand dazu ausreichend Gelegenheit am Kiosk, an diesem Tag fest in der Hand der Eltern. Das Organisationsteam um Christian Jaeger, Brigitte Starzner, Bettina Schneider und Simone Schmidt hatte mit allen Helfern die logistische Leistung vollbracht, fast 430 Schüler mit ihren Familien zu versorgen. Der große Schlussdank von Rektor Schmöller, der durch das Programm geführt hatte, galt daher auch den fleißigen Müttern und Vätern des Elternbeirats und Fördervereins mit ihrem außergewöhnlichen Engagement.

180703 1717 29 65335144 2 gs eggenfelden tanz
Einen Aerobic-Tanz hatte die Klasse 2c einstudiert.

Rottaler Anzeiger vom 04.07.18