Zum Abschluss in die Berge

9F7CFF6B E794 4242 90F2 EC1031A9A5B8

Eggenfelden. Die Klassen 4a und 4f der Grundschule verbrachten die vorletzte Schulwoche im Schullandheim in Schönau am Königssee. Gemeinsam mit den Lehrkräften Maika Bauchspieß, Manuel Hackner, Carolin Moosbauer und Susanne Pickel sowie Johannes Pickel als Begleitperson erlebten die Kinder fünf ereignisreiche Tage. Nach der Ankunft machte sich die Gruppe gleich auf zum Königssee, wo es für die Kinder einfach nur schön war, die Füße in das kalte Nass des Bergsees zu hängen. Man genoss aber auch die Aussicht auf St. Bartholomä vom Malerwinkel aus. Der zweite Tag stand zunächst ganz im Zeichen des Wassers. Vormittags durchwanderten die Kinder die Wimbachklamm und bewunderten ein beeindruckendes Naturschauspiel. Nachmittags ging es dann wieder an den Königssee, wo auf die Gruppe eine Führung an der Bob- und Rodelbahn wartete, bei der die Kinder sogar einmal in einem Viererbob Platz nehmen durften. Am Wandertag erklomm man von Maria Gern aus die Kneifelspitze (Bild). Der letzte Tag vor der Abreise wurde schließlich genutzt, um das Leben auf der Alm kennenzulernen. Das Umweltbildungsteam des Nationalparks brachte den Grundschülern im "Haus der Berge" die Alm in verschiedenen Workshops näher. Nachmittags ging es zur Belohnung ins Schornbad. Die Abende waren gefüllt mit einem Tischtennisturnier, einer Spiele-Olympiade, einem thematischen Abschluss zum Ende der Grundschulzeit oder einfach nur dem freien Spielen auf dem weitläufigen Gelände des Schapbachhofs.

Rottaler Anzeiger vom 25.07.18