"Feli, mach´s guad"

Felicitas Fischer nach 25 Jahren an der Grundschule in den Ruhestand verabschiedet

190227 1907 29 70675361 red eg fischer

Rektor Matthias Schmöller verabschiedete Grunschullehrerin Felicitas Fischer nach 25 Jahren an der Grundschule Eggenfelden und knapp 43 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand. −Foto: red

Eggenfelden. Felicitas Fischer ist nach 43 Jahren im Schuldienst, davon 25 an der Grundschule Eggenfelden, zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres von Kollegen, Eltern und Kindern in den Ruhestand verabschiedet worden. Bereits am Tag der Zwischenzeugnis-Vergabe nahmen die Schulkinder durchaus tränenreich Abschied von Feli Fischer und sangen und tanzten unter Leitung von Eva Büttner für ihre ehemalige Klassenlehrerin.

Eine Woche später verabschiedeten nun auch die Lehrer der Grundschule ihre langjährige Kollegin offiziell. Rektor Matthias Schmöller zeichnete dabei ihren beruflichen Werdegang nach und verwies auf die Lücke, die Fischer in der Schule, im Lehrerzimmer und im Herzen aller Mitglieder der Schulfamilie hinterlassen werde.
Die Zeit als Lehramtsanwärterin von 1976 bis 1979 sowie ihre ersten Berufsjahre verbrachte Feli Fischer in ihrem Heimat-Landkreis Cham. Dort erhielt sie auch ihre Verbeamtung auf Lebenszeit. Bereits in dieser Zeit verbrachte sie ein kurzes Gastspiel in Eggenfelden als Lehrkraft an der Johannes-Still-Schule. 1983 wurde sie endgültig in den Landkreis Rottal-Inn versetzt, und zwar an die Volksschule in Mitterskirchen.

Zehn Jahre später erfolgte schließlich der Wechsel an die Grundschule Eggenfelden, an der sie bis zuletzt wirkte und die sie in diesen Jahren maßgeblich mitprägte. Das letzte Halbjahr wurde Fischer als mobile Reserve eingesetzt und unterstützte Schulen im Landkreis in Krankheitsfällen.

Schmöller hob neben Fischers beruflichem Engagement vor allem ihre Kollegialität, ihre Bescheidenheit, Bodenständigkeit und Menschlichkeit hervor: "Es tut uns allen sehr weh, dass du gehst, den Kindern, den Eltern und vor allem uns Kolleginnen und Kollegen. Bei allen genießt du höchste Wertschätzung. Aber jetzt wünschen wir dir einen guten Start in dein neues Kapitel, in deinen Ruhestand." Bei einem gemeinsamen Essen wurde sie in Anlehnung an Werner Schmidbauer mit "Feli, mach’s guad" vom Kollegium aus dem Schulhaus gesungen.

Feli Fischer verabschiedete sich gerührt mit einem Rezept für Berufszufriedenheit sowie mit Worten von Adlai E. Stevenson: "Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren. Viele quirlige, ruhige, fleißige, tapfere, ängstliche, mutige, kameradschaftliche, kluge, lustige, traurige, mitunter schwierige Kinder haben ein Leben in meine Berufsjahre gebracht, das ich auf keinen Fall missen möchte." Ihr Wunsch: "Mögen alle Kinder einen Beruf ergreifen und ein Leben führen, das ihnen Freude und Zufriedenheit bringt."

Rottaler Anzeiger vom 28.02.19