Bewegung begeistert Grundschüler

"Lauf-dich-fit-Tag" beschert Kindern ein Erfolgserlebnis

190510 1810 29 72316766 red eg grundschule

Elternbeiratsvorsitzender Christian Jaeger, Rektor Matthias Schmöller, Sparkassen-Regionaldirektor Leonhard Kapser, die Sportbeauftragten Manuel Hackner und Alexander Dura sowie Klassenlehrerin Sandra Gruber strahlten beim "Lauf-dich-fit-Tag" der Grundschule mit den Kindern der Klasse 1/2b um die Wette. −Foto: red

Eggenfelden. Es war einiges geboten im Stadion an der Birkenallee: Alle Kinder der Sport-Grundschule nahmen am Projekt "Lauf-dich-fit" teil, um ihr sportliches Können und ihre Ausdauer unter Beweis zu stellen.

Die Anregung zum "Lauf-dich-fit-Tag" kam vom Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV). Mit Unterstützung der Sparkasse und des Elternbeirats um Vorsitzenden Christian Jaeger wurde der Lauftag zu einem tollen Erlebnis für die Schüler.

Nach der Begrüßung durch Rektor Matthias Schmöller stellten sich die Klassen zum Dauerlauf auf: 15 Minuten sollten die Erst- und Zweitklässler durchhalten, die Dritt- und Viertklässler konnten sich sogar über 30 Minuten versuchen.

Sportbeauftragter Manuel Hackner motivierte die Kinder über das Stadionmikrofon und informierte über die bereits geschafften Minuten. Für organisatorische Fragen war außerdem der weitere Sportbeauftragte Alexander Dura vor Ort. Das ganze bisherige Schuljahr wurde in den Sportstunden fleißig trainiert, um bei der "Challenge" 15 oder 30 Minuten am Stück durchzuhalten – egal wie weit, egal wie schnell. Und die Leistungen konnten sich sehen lassen: 225 Kinder hielten 15 Minuten durch, 159 schafften sogar die 30 Minuten.

Unterstützt wurden die kleinen Läufer durch ihre Lehrer, von denen einige ebenfalls als Läufer teilnahmen, und von den vielen zuschauenden Fans, die sie anfeuerten und den Kindern so ein wunderbares Erfolgserlebnis ermöglichten. − red

Rottaler Anzeiger vom 11.05.19