Viel Lob am Ende einer "kleinen Ära"

Förderverein der Grundschule: Ilona Spielberger folgt auf Bettina Schneider

190707 1916 29 73530195 red eg foerderverein

Rektor Matthias Schmöller (links) bedankte sich zusammen mit (ab 4. von rechts) Schulreferentin Anita Hölzl und den Elternbeiratsvorsitzenden Christian Jaeger und Elisabeth Hild bei den scheidenden Fördervereinsvorsitzenden Bettina Schneider (3. von links) und Simone Schmidt (2. von links) und begrüßte deren Nachfolger im Amt: (ab 4. von links) Vorsitzende Ilona Spielberger, Stellvertreterin Nicole Hahn sowie Schriftführerin Brigitte Hausmann und Kassenwart Martin Roiner (rechts). −Foto: red

Eggenfelden. Turnusgemäß fand beim Förderverein der Grundschule die Neuwahl der Vorstandschaft statt. Vorsitzende Bettina Schneider gab das Amt nach drei Jahren ab. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Ilona Spielberger gewählt.

"Ich habe mich in all den Jahren immer sehr gerne für die Grundschule engagiert, davon die letzten drei Jahre als Vorsitzende des Fördervereins. Nun ist es gut und es wird Zeit, auf Wiedersehen zu sagen", verabschiedete sich Bettina Schneider vom Förderverein und von der Grundschulfamilie. Mit ihr trat auch die stellvertretende Vorsitzende Simone Schmidt nicht mehr zur Wahl an.

Rektor Matthias Schmöller richtete seinen Dank an das gesamte Vorstandsteam und würdigte Schneiders und Schmidts besondere Bedeutung für die Grundschule: "Seit 2012 wirken wir gemeinsam in verschiedenen Funktionen an dieser Schule. Eine kleine Ära geht zu Ende. Sie haben sich all die Jahre mit aller Kraft und ganzem Herzen für die Schule und zum Wohle der Kinder engagiert und diese Schule mitgeprägt und mitgestaltet. Dafür können wir Ihnen nicht genug danken. Sie werden immer Teil dieser Schulgemeinschaft bleiben."

Schulrefrentin Anita Hölzl und Elternbeiratsvorsitzender Christian Jaeger schlossen sich dem Dank mit herzlichen Worten an. Unter Bettina Schneiders und Simone Schmidts Führung habe der Förderverein eng mit dem Elternbeirat zusammengearbeitet und den Grundschülern zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie Autorenlesungen und Theaterbesuche sowie sportliche oder soziale Aktivitäten wie die Abschlussfahrten der 4. Klassen ermöglicht, darüber hinaus aber auch einen Beitrag zur Ausstattung der Schule geleistet.

Den krönenden Abschluss dieser wirkungsreichen Jahre bildeten in diesem Schuljahr die Errichtung eines Bewegungs-Parcours im Pausenhof und der Mitmachzirkus, der in diesen Wochen stattfindet. "Projekte, die ehrenamtlich angeschoben wurden und die in der Schullandschaft ihresgleichen suchen", wie Rektor Schmöller zum Abschluss dankbar feststellte. Ilona Spielberger wurde einstimmig zur Nachfolgerin Schneiders gewählt. Ihr zur Seite steht Nicole Hahn. Schriftführerin bleibt Schulverwaltungsangestellte Brigitte Hausmann. Das Amt des Kassiers bekleidet weiter Martin Roiner.

Während der Sitzung hatte jener über den Finanzabschluss 2018 berichtet und auf einen soliden Kassenstand und geordnete finanzielle Vereinsverhältnisse verwiesen. Die einwandfreie Arbeit wurde ihm von den Kassenprüfern bestätigt. − red

Rottaler Anzeiger vom 08.07.19