So schmeckt die Region - „Erlebnis Bauernhof“-Programm – Klasse 4a der Grundschule erhält regionalen Brotzeitkorb

Erlebnis Bauernhof klein

Eggenfelden. Wie weit haben es die Bananen, die morgens in unserem Müsli landen? Warum müssen Äpfel und Birnen nicht unbedingt geschält werden? Und was ist eigentlich Fair Trade? Diese Fragen hat Inge Lugeder vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, unter anderem in der Eggenfeldener Grundschule beantwortet. Im Rahmen der Projektwochen „Sommer.Erlebnis.Bauernhof 2019“ hatte die Klasse 4a unter allen teilnehmenden Klassen einen regionalen Brotzeitkorb gewonnen, dessen Inhalt in verschiedenen Stationen besprochen wurde.
Das Projekt soll den Kindern vor allem den Wert und die Herkunft der Lebensmittel näherbringen und auch das bäuerliche Arbeiten bei Besuchen auf den sogenannten „Erlebnis-Bauernhöfen“ vermitteln. Einer davon ist der von Bio-Bäuerin Renate Karch, deren Hof die Kinder bereits im Sommer letzten Jahres besuchen durften, um mehr über Ackerbau und Milchviehhaltung zu erfahren.
Sie unterstützte die Kinder, gemeinsam mit Klassenleiterin Sophie Gerstl, ebenfalls beim Auspacken des Geschenkkorbs. Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch und Getränke zog Inge Lugeder aus dem mitgebrachten Korb und half den Kindern, die Lebensmittel besser kennenzulernen und zu bearbeiten. Hierbei bekamen die Schüler beispielsweise erklärt, dass sich bei Äpfeln und Birnen die meisten Vitamine in ihrer Schale befinden oder dass Bananen einen fast 5000 Kilometer weiten Weg aus Kolumbien hinter sich haben. Diese sind zwar nicht regional, sollten den Kindern aber zeigen, was es mit fairem Handel und dem dazugehörigen Siegel auf sich hat.
Besprochen wurde auch, woher die verschiedenen Produkte aus der Region stammen: Von Milch bis zu Käse aus dem Rottal war hier alles dabei, was die Region so hergibt. Auch konnten die Schüler anschließend sehen, wo sich die Lebensmittel auf der Ernährungspyramide befinden und mehr über gesunde und angemessene Ernährung erfahren. Und da Süßigkeiten die Spitze der Pyramide bilden, durfte jeder zum Abschluss noch ein kleines Stückchen Schokolade genießen. Vc

Bildunterschrift: Übergabe des Brotzeitkorbs an die Klasse 4a: (von links) Klassenleiterin Sophie Gerstl, Bio-Bäuerin Renate Karch, Inge Lugeder vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und Schulleiter Matthias Schmöller.

Bericht und Foto: C. Vogl, Rottaler Anzeiger vom 14.11.2019