Grundschule Eggenfelden erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Fabian Vogl 2019 12 03 MINT 0789 klein

106 Schulen aus Bayern wurden im „Google Germany“-Center in München im Beisein von Digitalstaatsministerin Judith Gerlach als „MINT-freundliche Schule“ zertifiziert. Darunter ist auch die Grundschule Eggenfelden, die für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bereits zum dritten Mal mit dem begehrten Signet ausgezeichnet wurde. Die Ehrung der Schulen, die von Rektor Matthias Schmöller entgegengenommen wurde, stand unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers, Prof. Dr. Michael Piazolo sowie der Kultusministerkonferenz KMK.
MdB Thomas Sattelberger, Vorsitzender der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ zeigte sich vom Profil der geehrten Schulen begeistert: „Unsere beiden Signets „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ etablieren sich als stärkste Schulentwicklungsprogramme in Deutschland. Damit sind wir wichtige Brückenbauer für den Digitalpakt Schule, unsere ausgezeichneten Schulen sind die digitalen und naturwissenschaftlichen Vorreiter. Die Schulen wirken als Flächenbeleuchtung für ein innovatives Bayern.“
Die Aufgabe der MINT-freundlichen Schulen sei es, schulartspezifisch Begeisterung für Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaft und Technik zu wecken sowie Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Fächer nahezubringen.
Dass die Grundschule Eggenfelden die Auszeichnung erhalten habe, liege an den zahlreichen aktuellen MINT-Aktivitäten, wie Rektor Matthias Schmöller betont. Dazu zählten unter anderem der forschend-entdeckende Werkstattunterricht in der Mathematik-Lernwerkstatt und im HSU-Labor, der gezielte und wohldosierte Einsatz von Tablets im Unterricht z.B. zur Individualisierung, Förderung sowie für Recherche und die Kooperation mit weiteren MINT-Verbänden im Ganztagsbereich. „Ein wichtiger Baustein wird zukünftig die sukzessive Ausstattung der Klassenzimmer mit digitalen Präsentationsmöglichkeiten und digitalen Tafeln. Damit erneuern wir nicht nur unsere Hardware, sondern erreichen auch eine Digitalisierung der Unterrichtsmaterialien der Lehrkräfte sowie interaktive Einsatzmöglichkeiten und den direkten Zugriff auf verfügbare Mediendatenbanken und Lernplattformen im Unterricht. Begleitet wird das Ganze dann noch durch Unterrichtseinheiten zur Förderung einer sinnvollen und kritischen Medienkompetenz unserer Schüler“, so der Schulleiter. „Darüber hinaus bleibt es auch ein Schwerpunkt unseres Leitbildes der Schule der Vielfalt, bei den Schülern selbstgesteuertes bzw. forschend-entdeckendes und experimentierendes Lernen gerade auch im MINT-Bereich zu fördern. Derzeit planen wir in Abstimmung mit Elternbeirat und Förderverein ein Projekt zum grundschulgemäßen Programmieren und zur Robotik. Die Schulfamilie darf gespannt sein.“

Für die Grundschule Eggenfelden nahm Rektor Matthias Schmöller (von links) die erneute Auszeichnung zur „MINT-freundlichen Schule“ aus den Händen von Thomas Sattelberger, Vorsitzender „MINT Zukunft e.V.“, Ministerialdirigent im Kultusministerium Adolf J. Präbst, Dr. Christof Prechtl, Hauptgeschäftsführer vbw „Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.“, Judith Herrmann, Koordinatorin „MINT-freundliche Schulen Bayern“, Dr. Wieland Holfelder, Entwicklungschef „Google Germany“ sowie Markus Fleig, „Technik begeistert e.V.“, entgegen.

Foto: Fabian Vogl