Mein Kind – bald ein Schulkind!

EA Schulfähigkeit 1 klein

Karin Bichlmaier, Kooperationsbeauftragte für den Bereich Kindergarten-Grundschule, und Lehrerin Carolin Bogdany informierten die Eltern der Eggenfeldener Vorschulkinder, was ein Schulkind zu Schulbeginn alles können sollte und wie die Eltern ihre Kinder im letzten Kindergartenjahr noch gezielt fördern können.

Lesen Sie hier die Inhalte noch einmal zusammengefasst nach.

Für den erfolgreichen Schulanfang sind vor allem zwei Aspekte entscheidend:

• Soziale Reife
  • Geistige Reife

Die soziale Reife ist für das schulische Zusammenleben unerlässlich. Sie kann durch das tägliche Spiel mit anderen Kindern erworben werden. Geeignete interaktive Spiele zum Erlernen bestimmter Verhaltensweisen sind etwa alle Arten von Rollenspielen (z. B. Vater- Mutter- Spiel, im Kaufladen...) oder Gesellschaftsspiele. Nicht geeignet sind Spiele mit Bildschirmmedien!

Fördern Sie Kontakte mit Freunden und Nachbarskindern. Schulanfänger sollten gerne für ein paar Stunden ohne die Mutter woanders bleiben wollen.

Die geistige Reife meint die Voraussetzungen zum Erlernen des Lesens, Schreibens, Rechnens und anderer schulischer Lerninhalte.

Die dafür notwendige optische Unterscheidungsfähigkeit kann trainiert werden durch das Suchen gleicher Gegenstände (z.B. Verpackungsformen im Supermarkt...), das Suchen und Vergleichen von Figuren in Bildern, Rätseln (z.B. „Ich sehe was, was du nicht siehst...“) etc.

Die akustische Unterscheidungsfähigkeit wird gefördert durch das Training von genauem Zu- und Hinhören. Dazu eignen sich Geräuschpfade, Erzählen, Vorlesen, Sprachspiele, Abzählreime, Fingerspiele etc. Diese Fähigkeit fördert u.a. Wortschatz und Sprachverständnis des Kindes.

Der Handel bietet eine immense Fülle an Spielen, Bilderbüchern oder Arbeitsheften für Schulanfänger an. Je nach Interesse eines Kindes reicht jedoch eine kleine Auswahl. Legen Sie bewusst einen Schwerpunkt auf die Förderung der Feinmotorik, also auf ein Trainieren der Finger und Hände.

Darüber hinaus kommt es auf folgende weitere Fähigkeiten und Fertigkeiten an:

Aufgabenbereitschaft: Zur Anbahnung dieser Fähigkeit brauchen Kinder von Erwachsenen gestellte Aufgaben, z.B. Schuhe putzen, Blumen gießen, Mülleimer ausleeren etc.

Bereitschaft, seine Wünsche und Bedürfnisse zu verschieben: Das Kind sollte sich an feste Essenszeiten bzw. Tagesabläufe gewöhnen. Es sollte außerdem aufmerksam zuhören, wenn Sie ihm etwas vorlesen.

Ausdauer und Konzentration: Zum Trainieren gibt es viele altbewährte Spiele und Methoden, z.B. Bilderlotto, Memory, Würfelspiele, Suchbilder, das Lernen von Versen und Liedern, das Spielen auf einem Instrument und sportliche Betätigungen.

Tipps, mit denen Sie ihrem Kind die erste Zeit in der Schule erleichtern können:

Ihr Kind sollte…

• … seinen vollen Namen sagen können.
  • … Geburtstag und Alter kennen.
  • … Anschrift und Telefonnummer der Eltern wissen.
  • … die wichtigsten Farben kennen.

EA Schulfähigkeit 2 klein

Präsentation der Kindergärten

Anschauliche Fördermaterialien wurden im Anschluss an die Vorträge durch die sieben Kindergärten aus dem Stadtgebiet präsentiert. Die Erzieherinnen standen den Eltern dabei mit Anregungen, Tipps und guten Ratschlägen zur Verfügung.

Die Grundschule Eggenfelden und die beteiligten Kindergärten wünschen Ihnen und Ihrem Kind für das nächste Jahr einen erfolgreichen Schulstart und bis dahin eine gute Zeit.

EA Schulfähigkeit 3 klein

EA Schulfähigkeit 4 klein