Grundschule Eggenfelden
Schule der Vielfalt

Zu Besuch bei Bürgermeister Martin Biber im Rathaus

Previous slide
Next slide

Auch in diesem Schuljahr freuten sich die 4. Klassen darüber, ihr Wissen zum Thema „Gemeinde“ aus dem HSU-Unterricht bei einem Besuch im Rathaus in Eggenfelden zu vertiefen. Im Gepäck hatten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Fragen, die sie im Anschluss an eine Rathausführung, geleitet von Helmut Moosburger, schließlich Herrn Bürgermeister Martin Biber stellen wollten.

Helmut Moosburger, Geschäftsleitender Beamter der Stadtverwaltung Eggenfelden, nahm die Kinder im Eingangsbereich des Rathauses in Empfang und verschaffte sich mit interessanten Schätzfragen einen Überblick über ihr Vorwissen. Im Laufe des Rundgangs erfuhren die Viertklässler noch mehr über das Bürgerbüro, das Standesamt und das Bauamt, sowie über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Stadtverwaltung.

Im Standesamt bestaunten die Kinder zum Beispiel alte, handgeschriebene Geburten-, Trauungs- und Sterbebücher der Stadt, die in einem feuerfesten Schrank aufbewahrt werden.

Besonders großen Eindruck hinterließ das Archiv der Stadt Eggenfelden. Die uralten Bücher aus den vergangenen Jahrhunderten der Stadt Eggenfelden sind so wertvoll, dass normalerweise nur ausgewählte Personen Zutritt haben. Neben sehr alten Zeitschriften, die seit 1889 gesammelt werden, befinden sich auch zwei alte Glocken, die im Zweiten Weltkrieg aus einer Kirche gerettet wurden, im Archiv.

Im Bauamt freuten sich die Kinder über ein Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Lehrer Benjamin Raffler. Auf Fotografien festgehalten, konnten es die Viertklässler kaum glauben, wie die Grundschule noch vor 50 Jahren aussah.

Der Besuch endete mit einem Highlight für die gespannten Mädchen und Jungen im großen Sitzungsaal. Sie trafen Bürgermeister Martin Biber und durften sich in den großen Lederstühlen mit dem goldenen Wappen wie Mitglieder des Stadtrats fühlen. Die Kinder stellten Martin Biber viele Fragen rund um seine Person, seine Aufgaben als Bürgermeister und die Entwicklung Eggenfeldens. Mit viel Humor und großem sachlichem Wissen beantwortete das Stadtoberhaupt alle Fragen.

Die Kinder nahmen am Ende viel Wissen über ihre Stadt Eggenfelden und noch dazu Süßigkeiten, die vom Bürgermeister zum Abschied verteilt wurden, mit zurück an die Schule.

Vielen Dank an Helmut Moosburger und Martin Biber für den spannenden Vormittag im Rathaus der Stadt Eggenfelden.