Grundschule Eggenfelden
Schule der Vielfalt

Schulbustraining für die 1. Jahrgangsstufe

In den ersten Wochen des neuen Schuljahres stand für die frischgebackenen Erstklässler das bewährte und sehr wichtige Schulbustraining auf dem Stundenplan. Unter der fachkundigen Anleitung von Polizeihauptmeister Reinhard Obermeier lernten die Kinder spielerisch die wichtigsten Verhaltensregeln rund um den Schulbus.

Im Mittelpunkt des Trainings standen praktische Übungen zum richtigen Anstellen an der Bushaltestelle und zum geordneten Einsteigen in den Bus. Besonderes Augenmerk wurde zudem auf das Verhalten während der Fahrt und die Wichtigkeit des Anschnallens und Festhaltens gelegt.

Ein Highlight für die Kinder war die anschauliche Demonstration mit Kanister „Seppi“. Dieser zeigte eindrucksvoll, welche Gefahr besteht, wenn man während der Fahrt im Gang steht und sich nicht festhält: Bei einer simulierten Vollbremsung wurde „Seppi“ nach vorne geschleudert. Dieses eindringliche Beispiel machte den Kindern die Notwendigkeit von Sicherheitsmaßnahmen bewusst. „Seppi“ zeigte den Kindern außerdem, wie wichtig es ist einen Meter hinter der Bordsteinkante zu stehen, um von keinem Fahrzeug erwischt zu werden.

Das Schulbustraining war nicht nur für die täglichen Busfahrer unter den Erstklässlern äußerst informativ und lehrreich, sondern vermittelte allen Kindern wertvolle Kenntnisse für zukünftige Schulausflüge und Klassenfahrten. Die Grundschule Eggenfelden bedankt sich herzlich bei Polizeihauptmeister Obermeier für sein Engagement und diesen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler.