Schwerpunkt “Leseförderung”
Lesestrategien als verbindliches Curriculum in allen Jahrgangsstufen
Lesestrategien als Grundlage kompetenzorientierter Leseförderung
- Umsetzung in Form eines angepassten Curriculums in allen Jahrgangsstufen
- „Die vier Leseschlüssel“ als Material für die Schüler:
- Nach dem Lesen der Überschrift:
- Vorwissen zum Thema bewusst machen, Erwartungen formulieren
- „Ich vermute, dass …“, „Ich wette, dass …“
- Beim ersten Lesen:
- Unbekannte oder schwierige Wörter markieren (orange!)
- Klären der Begriffe durch nochmaliges Lesen, Besprechen in der Gruppe, Nachschlagen im Lexikon, Suchen im Internet oder Nachfragen
- Beim zweiten Lesen:
- Markieren der Schlüsselwörter (gelb!)
- Wichtige Begriffe und W-Fragen (Wer? Wo? Wann? Was? Wie? Warum?)
- Nach dem Lesen:
- Text mündlich oder schriftlich mit eigenen Worten zusammenfassen
- Nach dem Lesen der Überschrift:
- Weiterführende Strategien:
- Text gliedern, Teilüberschriften finden
- Pronomen bestimmen
- Fragen zum Inhalt beantworten
- Bilder und Skizzen zum Text anfertigen
- Text bewerten und Aussagen interpretieren
Etablierung des schulspezifischen Lesecurriculums
- Umsetzung der Lesestrategien (Leseschlüssel) in den einzelnen Jahrgangsstufen:
- Jahrgangsstufe:
- Erste Begegnung mit Lesestrategien (z.B. 1. Leseschlüssel) im Rahmen des vereinheitlichten Leselehrgangs
- Jahrgangsstufe:
- Ausgabe der Leseschlüssel, Einführung und angeleitetes Arbeiten im Vielleseverfahren (Wettbewerb „Leseschampion“, Lesepass, Antolin etc.)
- Jahrgangsstufe:
- Methodenlehrgang „Die 4 Leseschlüssel“, Umsetzung der Lesestrategien z.B. in Form von Lesekonferenzen
- Jahrgangsstufe:
- Vertiefte Anwendung der Lesestrategien in individualisierten und kompetenzorientierten Leseschienen
- Verbindlichkeit der Inhalte
- Leseschlüssel in allen Unterrichtsfächern (Unterrichtsprinzip)
- Vernetzung mit außerunterrichtlichen Aktivitäten, Projekten und Veranstaltungen zur Förderung der Lesefreude und Lesebereitschaft (Lesekompetenz und Lesemotivation)
- Jahrgangsstufe: