Grundschule Eggenfelden
Schule der Vielfalt

Schwerpunkt “Leseförderung”

Lesestrategien als verbindliches Curriculum in allen Jahrgangsstufen

Lesestrategien als Grundlage kompetenzorientierter Leseförderung

  •   Umsetzung in Form eines angepassten Curriculums in allen Jahrgangsstufen
  •  „Die vier Leseschlüssel“ als Material für die Schüler:
    1. Nach dem Lesen der Überschrift:
      • Vorwissen zum Thema bewusst machen, Erwartungen formulieren
      • „Ich vermute, dass …“, „Ich wette, dass …“
    2. Beim ersten Lesen:
      • Unbekannte oder schwierige Wörter markieren (orange!)
      • Klären der Begriffe durch nochmaliges Lesen, Besprechen in der Gruppe, Nachschlagen im Lexikon, Suchen im Internet oder Nachfragen
    3. Beim zweiten Lesen:
      • Markieren der Schlüsselwörter (gelb!)
      • Wichtige Begriffe und W-Fragen (Wer? Wo? Wann? Was? Wie? Warum?)
    4. Nach dem Lesen:
      • Text mündlich oder schriftlich mit eigenen Worten zusammenfassen
  • Weiterführende Strategien:
    • Text gliedern, Teilüberschriften finden
    • Pronomen bestimmen
    • Fragen zum Inhalt beantworten
    • Bilder und Skizzen zum Text anfertigen
    • Text bewerten und Aussagen interpretieren

Etablierung des schulspezifischen Lesecurriculums

  • Umsetzung der Lesestrategien (Leseschlüssel) in den einzelnen Jahrgangsstufen:
    1. Jahrgangsstufe:
      • Erste Begegnung mit Lesestrategien (z.B. 1. Leseschlüssel) im Rahmen des vereinheitlichten Leselehrgangs
    2. Jahrgangsstufe:
      • Ausgabe der Leseschlüssel, Einführung und angeleitetes Arbeiten im Vielleseverfahren (Wettbewerb „Leseschampion“, Lesepass, Antolin etc.)
    3. Jahrgangsstufe:
      • Methodenlehrgang „Die 4 Leseschlüssel“, Umsetzung der Lesestrategien z.B. in Form von Lesekonferenzen
    4. Jahrgangsstufe:
      • Vertiefte Anwendung der Lesestrategien in individualisierten und kompetenzorientierten Leseschienen
    • Verbindlichkeit der Inhalte
    • Leseschlüssel in allen Unterrichtsfächern (Unterrichtsprinzip)
    • Vernetzung mit außerunterrichtlichen Aktivitäten, Projekten und Veranstaltungen zur Förderung der Lesefreude und Lesebereitschaft (Lesekompetenz und Lesemotivation)

Die vier Leseschlüssel an der Grundschule Eggenfelden