Grundschule Eggenfelden
Schule der Vielfalt

Sicher unterwegs zur Schule: Schulbustraining für unsere Erstklässler

Zu Beginn des Schuljahres absolvierten die Schulanfänger der 1. Klassen ein wichtiges Schulbustraining, um sie für sichere Busfahrten im täglichen Schulalltag und bei Ausflügen fit zu machen. Unter der fachkundigen Anleitung von Polizeihauptmeister Reinhard Obermeier lernten die Kinder spielerisch die wichtigsten Verhaltensregeln rund um den Schulbus.

Im Mittelpunkt des Trainings standen praktische Übungen zum richtigen Anstellen an der Bushaltestelle und zum geordneten Einsteigen in den Bus. Besonderes Augenmerk wurde zudem auf das Verhalten während der Fahrt und die Wichtigkeit des Anschnallens und Festhaltens gelegt.

Ein Highlight für die Kinder war die anschauliche Demonstration mit Kanister „Seppi“. Dieser zeigte eindrucksvoll, welche Gefahr besteht, wenn man während der Fahrt im Gang steht und sich nicht festhält: Bei einer simulierten Vollbremsung wurde „Seppi“ nach vorne geschleudert. Dieses eindringliche Beispiel machte den Kindern die Notwendigkeit von Sicherheits-maßnahmen bewusst.

Das Schulbustraining war nicht nur für die täglichen Busfahrer unter den Erstklässlern äußerst informativ und lehrreich, sondern vermittelte allen wertvolle Kenntnisse für zukünftige Schulausflüge und Klassenfahrten. Die Grundschule Eggenfelden bedankt sich herzlich bei Polizeihauptmeister Obermeier für sein Engagement und diesen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler.