Grundschule Eggenfelden
Schule der Vielfalt

Deutschlernklassen – Vorkurse

Fehlende oder sehr geringe Deutschkenntnisse sind für Schulanfänger und späteinsteigende Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache ein Hemmnis für den Schulerfolg. Um ihre Aussichten zu verbessern, hat das Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Modell der Deutschlernklassen entwickelt. Sie zielen auf zügiges Erlernen der deutschen Sprache und zugleich auf die verbesserte Integration der Kinder in die Regelklasse.

Seit dem Schuljahr 2002/03 gibt es an der Grundschule Eggenfelden eine Deutschlernklasse
 für die Jahrgangsstufe 1.

 Im Schuljahr 2003/04 wurde dann auch eine Deutschlernklasse
 für die Jahrgangsstufe 2 eingerichtet.

Merkmale der Deutschlernklasse (DLK)

Die Schülerinnen und Schüler werden in ausgewählten Fächern (an der GS EG in Deutsch und Heimat- und Sachunterricht) getrennt von ihrer Stammklasse unterrichtet. In den übrigen Fächern nehmen sie am Unterricht in ihrer Stammklasse teil. Die DLK besteht bis zu zwei Schuljahre. Die Dauer hängt vom Fortschritt im Erlernen der deutschen Sprache ab. Die Schülerinnen und Schüler können auch während des Schuljahres in die Stammklasse
zurückgeführt werden.

Konzept der Deutschlernklasse (DLK)

Wichtiger Bestandteil der Deutschlernklassen ist das abgeänderte Einschulungsverfahren sowie als vorbereitende Maßnahme der Vorkurs Deutsch (D40), der bei uns an der Grundschule stattfindet.

Vorkurs Deutsch – „Deutsch lernen vor Schulbeginn“

Der Vorkurs Deutsch ist eine wichtige Säule des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule.
Das Konzept „Vorkurs 240“ ist eine spezielle Form der Sprachförderung für Kinder im Vorschulalter. Es richtet sich vor allem an Kinder, deren Eltern nichtdeutschsprachiger Herkunft sind. Jedoch werden auch deutschsprachige Kinder mit einbezogen.

In den wöchentlich stattfindenden zwei Stunden werden unterschiedliche Themen bearbeitet. Bei jedem Thema ist es Ziel, die Kinder auf spielerische Art und Weise mit Spaß und Freude zum Reden zu animieren und sie so in ihrer sprachlichen Entwicklung zu fördern. Die Vorschüler lernen die deutsche Sprache somit handelnd, nach Thema sortiert, gemäß der Bedeutung für ihre Lebenswelt. Inhalte sind Schulsachen, Farben, Zahlen, Formen, Familie, Tiere usw. 


Für die Kinder besteht keine Teilnahmepflicht am Vorkurs, die Eltern sind frei in ihrer Entscheidung. Jedoch wird eine Empfehlung für den Besuch des Vorkurses ausgesprochen, da gute Sprachkenntnisse wichtig für die Integration und den schulischen Erfolg sind.