Grundschule Eggenfelden
Schule der Vielfalt

Flexible Grundschule

Kernanliegen der "Flexiblen Grundschule"

Grundschülern und Grundschülerinnen sollen Wege eröffnet werden, die ihren unterschiedlichen Begabungen und Interessen sowie ihrer individuellen Lernentwicklung noch besser gerecht werden.

Jahrgangsgemischte Klassen:

Die Modellklassen der Eingangsstufe besuchen Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Schulbesuchsjahres. Die Klassenschülerzahl ist begrenzt. Die Unterschiedlichkeit der Kinder wird als Chance genutzt, gezielt von – und miteinander zu lernen.

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Ermittlung der Lernausgangslage:

Kinder beginnen die Grundschulzeit mit unterschiedlichen Vorkenntnissen, das Lernangebot wird optimal an den individuellen Lernstand angepasst.

Individuelle Lernangebote:

In neuen und bewährten Unterrichtsmethoden und Lernumgebungen bekommen die Schüler Möglichkeiten aktiv im eignen Tempo zu lernen.

Flexible Verweildauer:

Die Regelbesuchszeit in der Eingangsstufe beträgt zwei Schuljahre. In Anpassung an die individuelle Lern- und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit eines dritten Schulbesuchsjahres, ohne dass es auf die Pflichtschulzeit angerechnet wird.

Kinder, die in ihrer Lern- und Sozialentwicklung sehr schnell voranschreiten, können bereits nach einem Schulbesuchsjahr in die dritte Jahrgangsstufe vorrücken.