Kernanliegen der "Flexiblen Grundschule"
Grundschülern und Grundschülerinnen sollen Wege eröffnet werden, die ihren unterschiedlichen Begabungen und Interessen sowie ihrer individuellen Lernentwicklung noch besser gerecht werden.
Jahrgangsgemischte Klassen:
Die Modellklassen der Eingangsstufe besuchen Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Schulbesuchsjahres. Die Klassenschülerzahl ist begrenzt. Die Unterschiedlichkeit der Kinder wird als Chance genutzt, gezielt von – und miteinander zu lernen.
Ermittlung der Lernausgangslage:
Kinder beginnen die Grundschulzeit mit unterschiedlichen Vorkenntnissen, das Lernangebot wird optimal an den individuellen Lernstand angepasst.
Individuelle Lernangebote:
In neuen und bewährten Unterrichtsmethoden und Lernumgebungen bekommen die Schüler Möglichkeiten aktiv im eignen Tempo zu lernen.
Flexible Verweildauer:
Die Regelbesuchszeit in der Eingangsstufe beträgt zwei Schuljahre. In Anpassung an die individuelle Lern- und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit eines dritten Schulbesuchsjahres, ohne dass es auf die Pflichtschulzeit angerechnet wird.
Kinder, die in ihrer Lern- und Sozialentwicklung sehr schnell voranschreiten, können bereits nach einem Schulbesuchsjahr in die dritte Jahrgangsstufe vorrücken.
Flyer: