HSU-Labor
Konzept
In unserem HSU-Labor können alle naturwissenschaftlichen und biologischen Themenbereiche des Lehrplans bearbeitet werden.
Die einzelnen „Forscherlager“ sind nach den Jahrgangsstufen aufgeteilt. Sie enthalten die Experimentierkisten, in welchen sich die Materialien für die einzelnen Versuche befinden.
Die Lehrkräfte der einzelnen Jahrgangsstufen haben diese „Boxen“ gemeinsam nach den Erfordernissen der Lernziele erstellt. Der Inhalt wurde jeweils auf die Arbeit von sechs Gruppen abgestimmt.
Weiterführende Informationen können die Schüler an zwei Computerarbeitsplätzen aus speziellen Lernprogrammen und aus dem Internet gewinnen.
Zusätzlich wurde eine Ecke zum freien Experimentieren eingerichtet. Hier können Schüler je nach Interesse eigene Versuche durchführen.
Alle Versuche können so zielorientiert und unter optimalen Voraussetzungen von den Schülern eigenständig in einer passenden Lernumwelt durchgeführt werden.
Das HSU – Labor ist neben der Lernwerkstatt für Mathematik ein weiteres modernes Lerngebot der Grundschule Eggenfelden, um die Schüler zu einer selbstständigen und planvollen Arbeitsweise zu führen.
Eine Chance für den Schüler
In dem HSU – Labor können die Schüler eine Reihe von naturwissenschaftlichen Denk – und Arbeitsweisen trainieren, mit deren Hilfe sich Kinder im Grundschulalter die Welt erschließen, Sachverhalte verstehen und Neues entdecken können.
> Beobachten:
Wahrnehmung von naturwissenschaftlichen Phänomen mit Hilfe aller Sinnesorgane.
> Beschreiben:
Möglichkeiten, Beobachtungen in treffenden Wörtern,Tabellen oder Bildern darzustellen
> Messen und vergleichen
Messen von Temperatur, Längen, Zeiten mit speziellen Geräten und Instrumente
> Untersuchungen in Modellwelten durchführen
Vermuten – Beobachten – anschließendes Erklären
Naturwissenschaftliche Themenbereiche, die im HSU-Labor durchgeführt werden können
Jahrgangsstufe 1
Sinnesleistungen
Sinnesbereiche erfahren und erproben
Eigenschaften von Materialien
Wasser als Lösungsmittel
Erfahrungen mit Luft und Wetter
Jahrgangsstufe 2:
Ernährung
Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln herausfinden
Erfahrungen mit Wasser
Erfahrungen mit Temperatur
Jahrgangsstufe 3:
Mein Körper – Atmung – Sinnesleistungen von Auge oder Ohr
Optische oder akustische Phänomene
Ausbreitung des Lichts, Spiegelphänomene
Ausbreitung von Schall
Der Wald und seine Bedeutung
Verbrennung
Magnetismus und Elektrizität
Strom
Jahrgangsstufe 4:
Der natürliche Wasserkreislauf
Wasser – Lebensraum für Tiere und Pflanzen
Wasserversorgung
Abwasseraufbereitung
Rohstoffe zum Produkt verarbeiten
Recycling