Zum dritten Mal in Folge Landkreissieger

oly17b

Die Grundschule Eggenfelden machte ihrem inoffiziellen Titel als "Sportgrundschule" wieder einmal alle Ehre. Hochmotiviert fuhren 16 ausgewählte Schüler aus den dritten und vierten Klassen nach Pfarrkirchen, um sich mit den anderen Grundschülern des Landkreises in den Leichtathletikdisziplinen "laufen", "springen" und "werfen" zu messen, wobei dies an kindgerechten Stationen geschah. Im Vorfeld hatten die beiden Sportbeauftragten Kerstin Hager und Manuel Hackner die beiden Teams aus einer Fülle an guten Leichtathleten der Grundschule ausgewählt und in eigenen Trainingseinheiten auf diesen Wettkampf vorbereitet.

Bei besten Temperaturen gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes und konnten Disziplinen wie die Hürdenwendestaffel, das Reifenrennen, den 5-Minuten-Tennisballlauf oder den Raketenweitwurf für sich entscheiden. Da auch die anderen Schulen ihre besten Sommersportler geschickt hatten, war man einer großen Konkurrenz ausgesetzt und wartete schließlich gespannt darauf, welches Ergebnis die Sportbeauftragten des Landkreises Alois Scheid, Kathrin Hofmeister und Daniela Schmid-Bertl bei der Siegerehrung verkündeten. Als schließlich alle Teams vor Eggenfelden aufgerufen wurden, kannte der Jubel keine Grenzen. Der Grundschule war es gelungen, zum ersten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbes mit zwei Teams ganz vorne zu landen. Die 1. Mannschaft gewann die Landkreisolympiade mit 54 Punkten vor der 2. Mannschaft mit 51 Punkten und dem Team Bad Birnbach I. Ingesamt nahmen von den großen Schulen 10 Mannschaften teil.

Zur Belohnung gabs von Schulrat Thomas Knab, dem Vertreter der Sparkasse (des Sponsors) und den Sportfachberatern die Gold- und Silbermedaillen umgehängt. Der Grundschule Eggenfelden gelang es somit, die Landkreisolympiade zum dritten Mal in Folge zu gewinnen.

Die Gold- und Silbermedaillengewinner der Grundschule sind: Alina Colakaj, Anna Chmielewski, Valentin Baumgartner, Nico Weislmeier, Amelie Erber, Katharina Lehner, Constantin Muth, Lara El-Achek, Emily Nowak, Antonia Bockhardt, Francesco de Blasi, Jonas Weislmeier, Felix Wagner, Fazli Racaj und Elsa Arifi

oly17a

oly17c