Infoabend zum Übertritt
Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder ein Informationsabend zum Übertritt an eine weiterführende Schule statt. Nachdem Rektor Matthias Schmöller die anwesenden Eltern der Grundschulen Eggenfelden, Falkenberg, Wurmannsquick, Mitterskirchen und Hebertsfelden begrüßt hatte, stellte Nicole Müller-Menrath (Staatliche Schulberatung Rottal-Inn) allgemeine Voraussetzungen für den Übertritt dar. Dabei wurden erforderliche Notendurchschnitte und Schwerpunkte der einzelnen Schularten erörtert.
Im Anschluss daran erhielten die Beratungslehrer der weiterführenden Schulen die Möglichkeit, ihre Schulart genauer vorzustellen: Nicole Müller-Menrath (Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden), Berti Prams-Kirchstetter (Stefan-Krumenauer-Realschule Eggenfelden) und Christian Wagner (Karl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden).
Allen Rednern war dabei eines wichtig: Das gemeinsame Ziel muss sein, die richtige Schule für das Kind zu finden, also eine Schule, in der es weder über- noch unterfordert ist, und in der das Kind seinen Fähigkeiten entsprechend lernen und Erfolg haben kann.