Besuch der 4. Klassen im Rathaus Eggenfelden

20180312 092115

Die 4. Klassen der Grundschule Eggenfelden besuchte im Rahmen ihres derzeitigen HSU-Themas "Gemeinde" das Rathaus ihrer Stadt und erwarteten mit Spannung den Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler und dessen geschäftsleitende Angestellte Frau Ute Werner, die die interessante Führung leitete.

Durch die Auseinandersetzung mit den Tätigkeiten der Gemeinde und der Vielfalt, die sich daraus ergibt, wurde das Interesse der Schulkinder geweckt. Mit mannigfaltigen Fragen bereiteten sich die Schulkinder auf das Treffen vor.

Zunächst fand ein Rundgang durch das Gebäude statt. Jede Abteilung wurde beschnuppert und die Aufgaben von den einzelnen Ämtern erklärt. So bekam man einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Ämter, wie z.B. das Standesamt, Einwohnermeldeamt, Bauamt sowie in die Kämmerei.

Die Schulkinder folgten mit großer Aufmerksamkeit den Ausführungen von Ute Werner. Der krönende Abschluss war die Fragerunde im großen Sitzungssaal, bei der Herr Bürgermeister Grubwinkler Rede und Antwort stand. Hierzu durften sich die Kinder auf die großen Lederstühle der Stadtratsmitglieder setzen, was für eine authentische Stimmung im Saal sorgte.

Fragen in allen Formen tauchten auf, z. B. was die Aufgaben des Bürgermeisters seien bis hin zu den Tätigkeiten des Bauamts, welche Maßnahmen in der Stadt in den letzten Jahren durchgeführt wurden und welche noch in Planung sind, sowie Fragen über neue Spielplätze bzw. Hartplatztore und die Verschönerung des Pausenhofs.

„Es ist einfach schön zu sehen, wie neugierig und interessiert die Kinder sind“, sagte Herr Bürgermeister Grubwinkler am Ende des Besuchs der Schulklassen und verabschiedete sich persönlich bei jedem Kind.