Eggenfeldener Grundschule holt das "Triple"

losieger3

Die Leichtathleten der Grundschule Eggenfelden bewiesen einmal mehr ihr Können und sicherten sich zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille bei der Landkreisolympiade in Pfarrkirchen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen machte man sich aufgeregt auf den Weg in die Kreisstadt. Man durfte sich mit den anderen Schulen des Landkreises in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen messen. Aufgrund der Vielzahl an guten Athleten der Schule, hatte der Sportbeauftrage Manuel Hackner bereits im Vorfeld die Qual der Wahl und schließlich 16 Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen ausgewählt, die die Grundschule Eggenfelden in zwei Teams vertreten durften. Im Vorfeld traf man sich einen Nachmittag zum Training im Stadion an der Birkenallee.

Bei der Leichtathletikolympiade gilt es sechs Disziplinen zu meistern. Beim Raketenweitwurf kommt es darauf an, eine "Heul"rakete möglichst weit zu werfen und entsprechend Punkte zu sammeln.

Zonenweitsprung bedeutet aus einem Fahrradreifen (ohne zu übertreten) abzuspringen und möglichst weit zu springen, also möglichst viele Zonen zu überspringen. An den tollen Sprungfotos (Danke an die Fotografen Frau Moritz und Frau Karlstetter!) kann man die erstklassige Technik der Eggenfeldener Athleten erkennen, die hier landkreisweit "spitze" waren.

losprung1  losprung2
 losprung4  losprung3

Beim Reifenrennen kommt es darauf an, einen Fahrradreifen in möglichst schneller Zeit quer über das Fußballfeld zu schleudern und an den nächsten zu übergeben. Auch hier konnten die beiden Eggenfeldener Teams die Bestzeit markieren.

loreifen1

Ausdauer ist gefragt beim 5-Minuten-Lauf. Vier Schüler des Teams laufen fünf Minuten lang eine Strecke von 30 Metern, nehmen jeweils einen Tennisball mit und versuchen diesen am Ende der Strecke in eine zwei Meter entfernte Tonne zu werfen. Gezählt werden am Ende die meisten Treffer. Bei den sommerlichen Temperaturen war dies kein leichtes Unterfangen, dennoch schafften es am Ende beide Teams, mehr als 30 Bälle ins Ziel zu bringen.

lotb3  lotb2
 lotb1

Sechs Athleten eines Teams werden für die Hürdenstaffel gebraucht. Es gilt, in möglichst schneller Zeit über die Bananenkisten zu laufen und den Tennisring an den nächsten weiterzugeben. Diese Disziplin meisterten beide Teams mit Bravour.

lostaffel1 lostaffel2

Zuletzt wurden alle acht Athleten einer Mannschaft gebraucht bei der Sackhüpfstaffel.

losack1  losack2
 losack3  losack4

Nach Beendigung der Wettkämpfe gab es zur Stärkung von Herrn Hackner erst einmal ein Eis spendiert. Anschließend durfte man sich noch einmal mit allen Teams in einem Tennisballwurfwettbewerb messen und dann stieg langsam die Anspannung, was denn am Ende für ein Ergebnis heraussprungen war.

Zunächst wurden von den Fachberatern Sport des Landkreises Frau Schmid-Bertl und Herrn Scheid, unter Mithilfe von Schulrat Herrn Knab, der stellvertretenden Landrätin Frau Plattner, dem 1. Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen Herrn Beißmann und dem Vertreter des Sponsors der Sparkasse die kleinen Schulen geehrt. Hier siegte wie im Vorjahr die Grundschule Dietersburg.

Als man schließlich bei den "großen" Schulen an der Reihe war, kannte der Jubel keine Grenzen. Das Team 2 landete auf dem 3. Platz und musste sich nur mit einem Punkt der Grundschule Bad Birnbach geschlagen geben. Das 1. Team der Grundschule Eggenfelden konnten seinen Titel aus den beiden Vorjahren verteidigen und landete aufgrund der tollen Leistungen wieder auf Platz 1. Stolz und glücklich ließen sich die Sportler die Gold- und Bronzemedaillen um den Hals hängen und die Siegerurkunden aushändigen.

losieger1 losieger2
 lourk1  lourk3

Für die Grundschule waren im Einsatz: Lilly Kimbeck, Anian Prinz, Saleh Rezai (alle 3a), Hans und Isabel Brinninger (beide 3c), Cornelia Pointner, Moritz Meindl (beide 3d), Marwa Naji (3e), Antonia Bockhardt, Quirin Reiter (beide 4a), Katharina Lehner, Anna Chmielewski, Nico Weislmeier, Pajtim Selimi, Lukas Caban (alle 4d) und Emily Nowak (4f).