Zu Besuch bei der Feuerwehr

feuerwehr4

Zum Abschluss des HSU-Themas „Verbrennung“ besuchte die Klasse 3c mit ihrem Klassenlehrer Herrn Hacker die Freiwillige Feuerwehr Eggenfelden. Herr Ritzer, hauptamtlicher Angestellter bei der Feuerwehr nahm sich eineinhalb Stunden Zeit, den Kindern ausgiebig die Fahrzeuge, Ausrüstung und Aufgaben der Feuerwehr vorzustellen und viele Schülerfragen zu beantworten. Highlight für jedes Kind war es, im Löschgruppenfahrzeug Platz zu nehmen und sich auch einmal wie ein echter Feuerwehrmann zu fühlen. Ein Schüler durfte sogar in die Montur eines Feuerwehrlers schlüpfen. Zum Schluss fuhr Herr Ritzer noch den großen Drehleiterwagen auf den Vorplatz und fuhr die 30 Meter hohe Drehleiter unter Geheul des Martinshorns vor der Klasse aus. Ein beeindruckendes Spektakel. Ein Gruppenfoto auf dem Drehleiterfahrzeug rundete die rundum gelungene HSU-Exkursion ab. So macht Sachunterricht Spaß.

feuerwehr1

feuerwehr2