Teilnehmer der AG Schulhausgestaltung verschönern Gänge
Im Herbst letzten Jahres schweiften die Mädchen und Buben der Arbeitsgemeinschaft „Schulhausgestaltung“ mit ihrer Lehrerin Theresa Gebauer durch das Schulgebäude und suchten nach verschönerungsbedürftigen Stellen. Dabei fielen ihnen die verschmierten und verkritzelten Wände bei den südlichen Notausgängen auf. Sie beschlossen, mit Wandfarbe ans Werk zu gehen. Dazu mussten sie Heizkörper und Boden mit Folien gut abkleben. Die Themenwahl fiel auf „Wasser“ und „Erde“. Theresa Gebauer zeichnete die großen Felder vor. Die Kinder malten mit breiten Pinseln und Rollen die Farbvariationen auf. Alle waren mit Hemden bekleidet und barfuß, um nicht Farbkleckse vom Boden auf Kleidung und im Schulhaus zu verbreiten. Zuerst gestalteten die kleinen Künstler die blaue Seite und verfeinerten das Bild mit Schiffen, Fischen und Vögeln.
Auf der grünen Seite malten sie zuerst die großen Wiesenflächen, danach orientierten sie sich an Hundertwassers „Lutscherbäumen“. Auch Blumen wurden mit den Fingern getupft.
Für die beiden Kunstwerke brauchten die Kinder in etwa fünf Nachmittage. Für das Gelingen zeichnen neben AG-Leiterin Theresa Gebauer folgende Mädchen und Buben verantwortlich: Bastian Bayer, 4f, Elina Beck, 3d, Yagmur Bektas, 3f, Leonhard Hofer, 3a, Zahra Muhamad Ali, 4d, Antonius Poxleitner, 4f, Maryam Sadoon, 4d, Miriam Said, 4f, Ana Selak, 4f und Elanur Uysal, 3f.