Igel besucht Grundschüler

Igel 3 klein

In den letzten Wochen haben sich die dritten Klassen der Grundschule Eggenfelden mit dem Thema Wald auseinandergesetzt. Dabei ging es auch um die verschiedenen Vegetationsschichten und deren tierische Vertreter. Einer der bekanntesten und interessantesten hierbei ist sicherlich der Igel. Als Abschluss der Unterrichtssequenz besuchte Marianne Watzenberger, Naturpädagogin der Bund Naturschutz-Kreisgruppe Rottal-Inn, die Ganztagsklasse 3e. Im Gepäck hatte sie zwei Jungigel, die mit ihren 300 Gramm deutlich zu leicht für den bevorstehenden Winterschlaf wären.

Igel 1 klein

Ausführlich berichtete Frau Watzenberger davon, wie sie in ihrer Aufzuchtstation in der Nähe von Simbach am Inn derzeit über 40 (!!!) weitere Kleinigel großfüttert und diese so vor dem sicheren Kältetod bewahrt. Die Kinder erfuhren viele interessante Fakten rund um die Igelpflege, konnten selbst unzählige Fragen stellen und durften die Igel sogar vorsichtig streicheln. Was für ein Höhepunkt der Sachunterrichtssequenz! Abschließend gab es einen tosenden Applaus für die Hauptakteure. Die Klassensprecher bedankten sich stellvertretend für die Klasse 3e und überreichten Frau Watzenberger eine kleine Aufmerksameit. Ein Dankeschön von Rektor Matthias Schmöller und Klassenlehrer Alexander Dura ging auch an Ganztagserzieherin Brigitte Huber, die diesen Expertenbesuch organisiert hatte.

Igel 2 klein