Gaudi-Nase für alle Fälle

Clownnasen 1 klein

Viele Gedanken um das Wohlbefinden der rund 450 Mädchen und Buben haben sich die Mitglieder des Elternbeirats und des Fördervereins der Grundschule Eggenfelden gemacht: Verängstigt Corona die Kinder, sind sie traurig, weil sie ihre Freunde vermissen und sie nicht wie gewohnt die Schule erleben können?

Deshalb haben sich die Eltern rund um die Elternbeiratsvorsitzenden Christian Jaeger und Elisabeth Hild sowie die Spitze des Fördervereins mit Ilona Spielberger und Nicole Hahn auf die Suche begeben nach der besten Medizin gegen Traurigkeit und komische, seltsame Gefühle. Es bedurfte einiger Zeit der Überlegung und einer Internet-Recherche, bis das Heilmittel gefunden war: „Lachen ist die beste Medizin!“ Denn da sind sich die rührigen Elternvertreter der Grundschule einig: Wenn man lacht, wird man merken, dass vieles um einen herum gleich viel einfacher wird.

Clownnasen 2 klein

Aus diesem Grund überreichte die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende, Elisabeth Hild, Schulleiter Matthias Schmöller für jedes Kind eine liebevoll eingepackte, knallrote Gaudi-Nase für alle Fälle. Diese soll den Kindern helfen, das Lachen nicht zu verlernen, egal ob man glücklich, traurig, nervös oder genervt ist. Es ist ganz einfach, geben die Elternvertreter als Tipp: „Nase auspacken, aufsetzen und lächeln!“
Die Kinder der Klasse 4d und ihr Lehrer Christoph Bauer testeten sogleich die Heilkräfte der „Gaudi-Nase für alle Fälle“ und stellten erfreut ihre positive Wirkung fest.