Praktische Radfahrausbildung im Verkehrsgarten

Radfahrausbildung 1 klein

Fit im Straßenverkehr: Wie im letzten Schuljahr erlernten die Grundschüler auch heuer während des wochenlangen Distanz- und Wechselunterrichts in Videokonferenzen per Teams die theoretischen Grundlagen für das Radfahren im Straßenverkehr. Zum großen Bedauern aller war es den letztjährigen Viertklässlern aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich, den Fahrrad-Führerschein zu erwerben. Erfreulicherweise ist dies heuer anders. Im Verkehrsgarten hat Verkehrserzieher Thomas Englert die Mädchen und Jungs auf das Bestehen der praktischen Radfahrprüfung vorbereitet. Anschaulich und praxisorientiert unterrichtete der Polizeibeamte die jungen Radfahrer, so dass sich diese immer sicherer im Schonraum bewegten. Die Viertklässler fuhren mit den schicken Bikes der Jugendverkehrsschule auf den Straßen entlang und hatten dabei ihre Mitschüler im Blick. Ebenso mussten sie die Verkehrsschilder und Bodenmarkierungen auf der Fahrbahn beachten. Rechts- und Linksabbiegen mit Umsehen, Handzeichen geben und in großem Bogen eine Kurve zu fahren, verlangte den Schülern viel Konzentrationsvermögen ab, da sie ihre Manöver schon im Voraus planen mussten. Bekanntlich macht Übung den Meister. So gewannen die Schüler im Laufe ihres Übungsvormittags zunehmend an Sicherheit und steuerten auch routiniert an einem Hindernis auf ihrer Fahrbahnseite vorbei oder schafften es, fehlerfrei aus einer Einbahnstraße links abzubiegen.
Nun drücken Thomas Englert und die Lehrkräfte allen Viertklässlern die Daumen und wünschen viel Erfolg für das Bestehen des Fahrrad-Führerscheins.

Radfahrausbildung 2 klein