Wie geht’s eigentlich der Klasse… 1f ?

Virtuelles Klassenzimmer 1f klein

Liebe 4f,

liebe Frau Schön,

vielen Dank für den tollen Brief. Wir haben uns sehr über eure Nachricht gefreut.

Uns geht es gut, danke der Nachfrage. In der ersten Klasse ist es super, denn wir lernen ganz viele tolle Sachen. Wir haben schon einige Buchstaben gelernt und können bis 20 rechnen. Symmetrie kennen wir nun auch. Zurzeit spiegeln wir zuhause fleißig verschiedene Bilder und überprüfen, ob Bilder symmetrisch sind. Auch Kunst kommt bei uns nicht zu kurz. Passend zu unserem letzten HSU-Thema „Der Körper“ haben wir unter dem Motto „Freunde für Frau Küchenfee“ verschiedene Köpfe aus Alltagsgegenständen gelegt.

Kunst Alltagsgegenstande mal anders 1f

Die vier Jahreszeiten haben wir mit Hilfe eines Lapbooks im Homeoffice geübt und momentan erforschen wir, passend zum Frühling, die Wiese.

Aber so langsam geht manchen im Distanzunterricht die Puste aus. Während den Videokonferenzen ist es nämlich nicht immer leicht sich zu konzentrieren. Geschwister, die ebenfalls zuhause lernen oder laute Geräusche im Hintergrund, können so manchen während des Onlineunterrichts auch ganz schön ablenken. Nach einem Vormittag vor dem Bildschirm, kann es auch mal vorkommen, dass die Hausaufgaben nicht mehr so viel Spaß machen – aber das ist zum Glück nicht immer so.

Deswegen hoffen wir sehr, dass wir bald wieder alle in die Schule dürfen, am besten ohne Masken im Unterricht. Wir freuen uns auch darauf, andere Klassen und Kinder im Schulhaus anzutreffen.

Um euch die Zeit bis dahin zu versüßen, hat Mimi etwas in eurem Klassenzimmer versteckt.

Ihr habt uns ja von eurem Heimat- und Sachunterricht erzählt. Natürlich drücken wir euch ganz fest die Daumen für eure praktische Fahrradprüfung. Polizeimeister Thomas Englert hat euch bestimmt sehr gut darauf vorbereitet, damit nichts schiefgeht. Ist Seppe Oberschlau auch dabei beim Fahrradführerschein?

Euer Foto gefällt uns richtig gut. Toll, auf diesem Weg andere Schüler zu sehen. Sonst sehen wir ja nur unsere Klassenkameraden und unsere Klassenlehrerin Frau Wandl. Auch wir schicken euch ein Bild aus unserem virtuellen Klassenzimmer.

Die Idee eines Schul-Kettenbriefes finden wir spitze! Deshalb würden wir gerne bei der Klasse 3c nachfragen, wie es ihnen geht?

Liebe 3c,

liebe Frau Wieland,

wir leiten euch auf diesem Weg unseren Brief an die Klasse 4f weiter. Vielleicht habt ihr es schon auf der Homepage gesehen, Frau Schön hat mit ihrer Klasse eine prima Aktion ins Leben gerufen. Damit die Kette nicht abbricht, bitten wir euch um Rückantwort und darum, diese an eine weitere Klasse der Grundschule Eggenfelden zu adressieren.

Wir freuen uns schon sehr zu lesen wie es euch geht, liebe 3c!

Die Klasse 1f und ihre Lehrerin Anja Wandl