Projekt „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“

Alltagskompetenzen 1

Um den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen mehr Alltagswirklichkeit zu bieten, wurde die Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) und weiteren Partnern wie den Landfrauen durchgeführt. Dabei konnten die Kinder viele interessante Aspekte rund um Biodiversität und Gewässerschutz (Ruth Brummer), die Herkunft der Lebensmittel Mehl, Ei und Milch im „Pfannkuchenweg“ (Inge Lugeder) und „Gesunde Ernährung“ (Paula Hochholzer) erfahren. Damit auch die Sinne nicht zu kurz kommen, stand zuletzt noch „Pfannkuchen backen“ (Monika Haderer) auf dem Programm.
Vielen Dank an die Landfrauen und Mitarbeiterinnen des AELF! Abgerundet wird das Projekt noch mit einer Exkursion auf einen Bauernhof. Jedes Grundschulkind sollte wenigstens einmal in seiner "Karriere" gesehen haben, wo unsere Lebensmittel tatsächlich herkommen. Danke an die Betriebe. Und zuletzt bedanken wir uns bei Förderverein und Elternbeirat dafür, dass das Projekt in diesem Jahr sogar in zwei Jahrgangsstufen möglich wurde. Großartig!

Alltagskompetenzen 3

Alltagskompetenzen 2