Dorfwiesentag in Pfarrkirchen

Dorwiesentag 1

Am Dienstag, den 21.06.2022, durften die beiden Klassen 2c und 2d am Dorfwiesentag des Landschaftspflegeverbandes Rottal-Inn in den Rottauen in Pfarrkirchen teilnehmen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden beide Klassen zunächst von sachkundigen Expertinnen durch die Wiesen geführt und lernten dabei einige Wiesenkräuter und deren heilsame Wirkungen kennen.

Dorwiesentag 2

Anschließend wurden von den Klassen verschiedene Stationen mit Aufgaben besucht, darunter ein anspruchsvolles Wildblumenquiz, das Bauen einer Samenkugel aus Erde und verschiedenen Blumensamen, eine Wiesenbrüter-Kennenlernstation und die besonders beliebte Wiesenkräuterbrotzeitstation, an der es zur Stärkung leckere Wiesenlimonade und Brote mit Wiesenkräuteraufstrichen gab, die sich alle Kinder gerne schmecken ließen.

Dorfwiesentag nachtrgl 2

Dorfwiesentagnachtrgl1

Dorwiesentag 3

Die beiden Klassen erlebten einen sehr interessanten Vormittag inmitten einer Vielzahl blühender Wiesen … und sandiger Abenteuerplätze.

Dorwiesentag 4